Preissenkung in % brechen (excel)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

`=B7/D7`, um das Ergebnis, welches in C7 steht, herauszubekommen.

Sind die `95,00%` welche in C7 stehen jedoch falsch und du möchtest eine Formel welche zur Spaltenüberschrift `Preissenkung in %` passt, würde ich hier `=(B7-D7)/B7` vorschlagen.

`B7-D7` um die absolute Preissenkung herauszubekommen und `/B7`, um diese Senkung mit dem alten Preis zu vergleichen.

Xandros0506  26.11.2023, 08:58

.... nett gemeint, aber Hausaufgaben sollten die Leute schon selbst machen.

doej13  26.11.2023, 09:01
@Xandros0506

Deswegen die Erklärung. Vielleicht hilft es dem Fragesteller, die Prozentrechnung zu verstehen. Außerdem ist es ein neuer Account, also sein wir mal nicht so ...

Eric5627727
Fragesteller
@Xandros0506

Das waren keine Hausaufgaben sondern Übungsaufgaben die wir bearbeiten können. Ich wusste nicht wie sie funktionieren, also hab ich nachgefragt. tut mir leid wenn dich meine frage gestört hat.

Gipfelstuermer  25.04.2024, 18:37
@Eric5627727

Alternativ ginge auch =1-(D7/B7) so ziehst du einfach nur den Anteil am gesamten (in deinem Beispiel 95%) von 1 (100%) ab und erhälts als Ergebnis 0,05 umformatiert in % ergibt dies 5%

Gipfelstuermer  25.04.2024, 18:39
@Xandros0506

Und was spricht dagegen sich im Netz Hilfe zu holen um den Aufbau zu verstehen? Früher zu meiner Zeit gab es die Möglichkeiten nicht, da konnte ich nur Freunde oder Eltern fragen, heute hingegen schon

Eric5627727
Fragesteller

Dankeschön hat geholfen:)

z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Microsoft, Rechnung)

meiner Meinung nach ist die Preissenkung 5 %

von 100% auf 95 % gesenkt worden

Der neue Preis beträgt 95 % von 120