Wie lautet die richtige Formel bei Excel?

2 Antworten

Dafür gibt es die Formel

= SUMMEWENN(zu überprüfender Bereich; Kriterium gegen das geprüft wird; zu addierender Bereich)

Machen wir das an einem konkreten Beispiel.
Du hast 2 Spalten:

  • Spalte A (Zeile 2 bis 8) enthält die Checkboxen. Ist die jeweilige Box angehakt, dann entspricht das dem Wert "WAHR"
  • Spalte B (Zeile 2 bis 8) enthält den Betrag der jeweiligen Rechnungen

Dann wäre die Formel:

= SUMMEWENN(A2:A8; WAHR; B2:B8)

Damit werden alle Rechnungsbeträge aus Spalte B addiert bei denen der Wert in der gleichen Zeile in Spalte A = WAHR ist.

Anders herum geht es auch. Dann einfach "FALSCH" als Kriterium in der Formel verwenden. Dann werden alle die aufsummiert, bei denen das Häkchen nicht gesetzt ist.

Siehe hier (Abbildung mit Apple Numbers erstellt, funktioniert in Excel aber genauso):

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
MaxShock1
Fragesteller

Perfekt, danke dir 🙏🏼

Da hilft die Funktion SUMMENPRODUKT

Bild zum Beitrag

Du kannst die 1 und 0 auch mit

=SUMPRODUCT(B2:B6*(1-C2:C6))

invertieren, da die Checkbox eine 1 erzeugt, Du aber die nur die Nullen (Checkbox nicht ausgewählt) addieren willst

Bild zum Beitrag

Anmerkungen:

  • Die Tabelle ist mit LibreOffice Calc erstellt, dass sollte aber mit Excel genauso funktionieren
  • Ich benutze nur englische Funktionsnamen (wobei ich von Excel nicht weiß, ob GUI-Sprache und Sprache der Funktionsnamen getrennt voneinander definiert werden können).
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
MaxShock1
Fragesteller

Danke 🙏🏼