Excel Drop Down Menü: Prozente für jeweilige Kategorie berechnen?

2 Antworten

Ich würde in F9 die Formel...

=SUMIF($A$9:$A$24;E9;$D$9:$D$24)

... schreiben, und dann entsprechend weiter runterkopieren. Bzw. habe ich Excel bei mir auf Englisch eingestellt. Du wirst wahrscheinlich Deutsch verwenden. Dann wäre die entsprechende Formel...

=SUMMEWENN($A$9:$A$24;E9;$D$9:$D$24)

Damit werden dann beispielsweise in F9 diejenigen Prozentwerte aus dem Bereich $D$9:$D$24 aufsummiert, für die der entsprechende Eintrag aus dem Bereich $A$9:$A$24 mit dem Eintrag in E9 (hier: "Lebensmittel") übereinstimmt.

Bild zum Beitrag

 - (Software, Microsoft, Microsoft Excel)

In D9 schreibst du:

=WENNFEHLER(C9*100/SUMMEWENN(A$9:A$100;E9;C$9:C$100);0)

(ungetestet)

Suboptimierer  27.06.2023, 15:00

Die Formel kopierst du herunter.