Excel Wenn Funktion mit dropdownmenü?

2 Antworten

Hi! Ohne die Tabellenarchitektur zu kennen ist das ein Vorschlag ins Blaue, aber schauen wir mal:

Angenommen, die Auswahlliste stünde in der Zelle D1 und liefert die Möglichkeiten "richtig", "falsch" und "nicht relevant", nur um mal ein Beispiel zu konstruieren. Zusätzlich könnte D1 auch noch leer sein.

Aufgabe soll sein, dass wenn die Auswahl "richtig" gewählt wird z.B. eine Berechnung a1x b1: c1 stattfinden. Alle anderen Werte sollen 0 ergeben.

Formel in E1: (Syntax =wenn(;dann;sonst)

=wenn(D1=0;0;wenn(D1="richtig";a1*b1/c1;0))

Erklärung: zunächst fragst Du mit dem ersten Wenn ab, ob in D1 eine Auswahl getroffen wurde, möglicherweise muss man das auch auf Text abfragen, also D1=" ". Falls ja kommt in E1 dann 0.

Als nächstes mit dem zweiten Wenn wird abgefragt, ob in D1 "richtig" steht, wenn ja wird die Formel berechnet und das Ergebnis angezeigt. Alle anderen Möglichkeiten ergeben hier ebenfalls 0.

Wenn alle Optionen unterschiedliche Formeln haben, dann schachtelst Du als Sonst-Wert einfach weiter Wenn's hintereinander.

Gruss

Ohne zu wissen, was denn da ausgewählt werden können soll, welche Rechnungen möglich sein sollen, in welchen Feldern die Daten zu den Rechnungen stehen etc. kann man es recht schwer erklären.

Aber gehen wir mal davon aus, dass in A1 die Dropdownliste mit den Optionen "Addition", "Subtraktion", "Multiplikation" und "Division" steht, und in A2 und A3 die Zahlen, mit denen gerechnet werden soll, könntest du sowas bauen:

=ERSTERWERT(A1;"Addition";A2+A3;"Subtraktion";A2-A3;"Multiplikation";A2*A3;"Division";A2/A3)