Excel Droppdown Liste des Jahres?
Hallo und zwar habe ich eine Frage beziehungsweise folgendes Problem.
Ich möchte in Excel für das gesamte Jahr Monatsweise einen Dienstplan – erstellen wo ich mit Dropdown Menü jeden Monat einzeln auswählen und ausfüllen kann, ohne dass, wenn ich auf einen anderen Monat wechsle der vorige Monat verändert wird.
Das Dropdown Menü zu erstellen ist kein Problem aber wenn ich zum Beispiel von Jänner auf Februar wechsle hab ich immer noch die Daten vom Jänner in der Tabelle wo ich eine leere Tabelle gerne hätte.
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen vielen Dank!
3 Antworten
Sobald du mit Formeln (alle arten von Verweisformeln), Filter, Sverweis etc. arbeitest hast du das Problem, dass du nur eine Referenz zu einer anderen Tabelle aufbaust in welche die Originaldaten liegen. Du kannst also in deinem Dropdown keine Daten eintragen, da die nie in der anderen Liste landen, daher bleiben dir hier tatsächlich nur statische Lösungen, die die Originaldaten direkt beinhalten. mir fallen dazu nur 2 sinnvolle Lösungen ein.
Autofilter in Excel oder Powerqueryverbindung. Wobei ich zu ersterem tendieren würde.
Andernfalls bräuchtest du ein Marko, dass dir per Knopfdruck die Daten in original Tabelle schreibt. je nach dem welches Datum ausgewählt ist.
Du kannst Dein DropDown zusammen mit dem Autofilter nutzen und im Autofilter den jeweiligen Monat auswählen bzw. andere Monate ausblenden.
Mach eine leere Tabelle und trage Monatsdaten immer nur in eine Kopie der leeren Tabelle ein.