Kombinatorik Wahrscheinlichkeit für genau 3x Kopf bei 6x Münzwurf?

1 Antwort

Hallo,

es ist ein Urnenmodell ohne Zurücklegen.

Du mußt die Wahrscheinlichkeit für 'die ersten dreimal Kopf', 1/8, mit 'die letzten drei Male Zahl', 1/8, multiplizieren: 1/64 und dieses Ergebnis noch einmal mit der Zahl der Möglichkeiten multiplizieren, welche drei der sechs Münzen Kopf zeigen. Das ist der Binomialkoeffizient 6 über 3 = 6!/(3!*3!)=20

1/64 mal 20 =5/16

Herzliche Grüße,

Willy

kepfIe  18.01.2016, 12:53

Die Formel dazu wäre im Übrigen (n über k) * P^k * (1-P)^(n-k), wobei P die Wahrscheinlichkeit ist (in dem Fall 0.5), (1-P) die Gegenwahrscheinlichkeit (auch 0.5), k die genaue Anzahl vom Ereignis (hier genau 3 mal Kopf), n die Anzahl der Versuche (hier 6).

"n über k"=n!/((n-k)!k!)

Willy1729  18.01.2016, 12:55
@kepfIe

Eben die habe ich verwendet, nur ein bißchen weniger formelhaft, damit man es besser versteht.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  18.01.2016, 12:57

Ich korrigiere mich:

Ist doch mit Zurücklegen. Zwei Kugeln sind drin, eine Kopfkugel, eine Zahlkugel, die nach dem Ziehen immer wieder zurückgelegt werden.

BeHappy911
Fragesteller

Warum den Urnenmodell ohne zurücklegen? Ich habe ein Urne mit 2 Kugeln. auf der einen steht K auf der anderen Z. Ich ziehe ein und lege die dann wieder zurück. Ich merke mir nur das, was ich gezogen habe. Dementsprechend habe ich ja n = 2^6 möglichkeiten.