Wie Generiere ich in Excel Zufallszahlen?

3 Antworten

Von Experte Suboptimierer bestätigt

Ich kenne nur diese Lösung, mal abgesehen von einem VBA-Script:

Schreibe in A1:A49 die Zahlen von 1 bis 49.
In B1:B49 schreibst Du:

=ZUFALLSZAHL()

In C1 dann:

=INDEX(A1:A49;RANG.GLEICH(B1;B1:B49))

und runterkopieren so weit Du es brauchst.
Eleganter bekomme ich es ohne VBA nicht hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Wenn Zufallszahlen nur im Bereich von 1-49 ganzer Zahlen liegen dürfen, dann liegt die theoretische Wahrscheinlichkeit, dass bei 18 Ziehungen eine Zahl mindestens zweimal vorkommt, bereits bei 5% und somit ausserhalb des üblichen Konfidenzintervalls. Das Problem rührt also nicht von Excel, sondern vom engem Range. Auch der beste Zufallsgenerator wird daran nichts ändern.

carlossino
Fragesteller

Ja aber es gibt einen Befehl, damit keine Zahl doppelt auftritt und nach diesem Frage ich Ja.

Ohne VBA wird das nichts. Alternativ kannst du deine Formel einfach in 1000 Zeilen untereinander schreiben, kopierst sie in eine neue Spalte und entfernst Duplikate. Dann hast du statistisch gesehen 50 eindeutige ,Zufalls’Zahlen, die sich nicht wiederholen. Kannst auch 2000 Zeilen nehmen, dann ist es fast sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Controlling & (Personal)Management