Assembler Zufallszahlen generieren?

5 Antworten

Kenne mich mit der aaktuellen Assemblerprogrammierung eher wenig aus, aber es gibt ja Zufallsgeneratoren als Hardware...

Die kann evtl. echte Zufallszahlen generieren.

Ansonsten wird es wahrscheinlich eher schwer, echte Zufallszahlen zu erhalten...

Man müsste auf irgendeinen Input warten, der mehr oder weniger nicht voraussehbar bzw. nicht exakt voraussehbar ist...

Es gibt mathematische Funktionen, die sehr "zufällig aussehende" Ergebnisse liefern. Wenn man diese nutzt und dann z. B. per XOR noch weitere Daten einmischt, wie schnell ändernde Hardwareparameter oder Registerwerte, bekommt man schon ein gewisses Maß an tatsächlicher "Zufälligkeit".

Lesetipp: Google-Anfrage "random function assembly". Da kommt tonnenweise Kram hoch, der sich mit der Thematik beschäftigt.

Was kann das Ding so alles rechnen? Was für Rechenoperationen unterstützt es? Ziehe doch immer die Wurzel aus X! X fortlaufend

gibt es bei dem teil eine uhr? Mit tausendstel? Dann könnteste davon irgendwelche ziffern nehmen!