EXCEL 2007 - 6stellige Zufallszahlen generieren, keine doppelten

4 Antworten

Die Zahl selbst generierst du in A1 zB mit

=105000+GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*(999999-105000))

Du kannst die ggf Doppel nur im Nachhinein aussieben: Da xl 2010 2^20=1.048.576 Zeilen haben soll, reicht eine Spalte für die Generierung der Zahlen, sie sind also in A:A. Mach ein paar mehr, wegen der Doppel(zB ganze Spalte A:A voll). Die Formel (in zB D1 sichern!) kopieren und an gleicher Stelle wieder als Werte einfügen. Damit sind die Werte fixiert.

Nun in B1 die Formel schreiben:

=wenn(zählenwenn(A$1:A1;A1)=1;A1;"Doppel")

und diese Formel dann runterziehen (bzw B:B mit der Kopie füllen) die Doppelten werden dann auch nur einmal wiedergegeben.

Du kannst nun mit der Formel =zählenwenn(B:B;">1") die Anzahl der generierten Zahlen erfassen. könnte sein, dass es nicht reicht, weil bei 894000Zufallszahlen vielleicht sukzessive immer mehr Doppel auftreten.

.

Du musst Dir aber im Klaren sein, dass Die Datei so 30-60 MB groß wird: eine Mio 6-stelliger Alphanumerischer Code lieferte bei mir (xl 2000, 14 Spalten) rd. 25MB!. Weiß nicht, ob xl2010 besser komprimiert! es gibt in xl 2010 noch eine andere Zufallszahlformel mit Zufallsbereich, wie Emmster schreibt, mit der hab ich aber keine Erfahrung!

Iamiam  07.03.2011, 13:46

Merke gerade, dass Du ja gar nicht schreibst, wie viele Zufallszahlen Du überhaupt haben willst, bin (aufgrund einer anderen Frage neulich) von einer sehr großen Zahl ausgegangen. Bei weniger wirds kleiner und es ist nicht nötig, die ganzen Spalten zu verwenden. Zieh die Formeln einfach runter, soweit Du sie brauchst.

Iamiam  11.03.2011, 00:48
@Iamiam

es wäre schön, wenn eine Rückmeldung käme, ob die Anweisungen bei euch funktionieren, ob es das ist, was ihr euch vorgestellt habt oder ob ich mit meinen Mutmaßungen über eure Bedürfnisse vielleicht total daneben liege!

Das "keine doppelten..." ist hier das Problem.
Schau mal, ob Dir das hier weiterhilft:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=223
Sonst frage nochmal nach, ich schaue heute abend wohl noch mal "rein".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Ich habe noch nicht gelesen, dass MS -wie emmster schreibt- behauptet, es gäbe keine Doppelten.
Wenn doch, dann lügt MS.
Ein kurzer Test mit 20 Zahlen aus 1000 zeigt dieses Bild (s. Screenshot/ deswegen neue Antwort).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (Microsoft Excel, Zahlen, Office)

=ZUFALLSBEREICH(105000;999999)

Wenn alles stimmt was MS behauptet sollte keine doppelt sein

kristallvogel  07.03.2011, 12:41

Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS das behauptet, da der Sinn einer Zufallsfunktion ja gerade darin besteht, alles zuzulassen, auch Doppelte.