Excel-Kopfzeile mit Passwort schützen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit der Kopfzeile per se zu tun. Blattschutz funktioniert über zwei Schritte

  1. die Zellen festlegen die geschützt sein sollen. Z.B. dann nur die Kopfzeilen

  2. den Schutz insgesamt ein- oder ausschalten

Iamiam  03.12.2011, 21:19

ja, nur ist das in xl etwas verwirrend (wenn auch logisch nachvollziehbar) konstruiert: Man muss ALLES, WAS SPÄTER VON ANDEREN BEARBEITET WERDEN SOLL, FREIGEBEN. Also nicht Sperren der Kopfzeile, sondern Freigeben von allem übrigen. Ausserdem wird man gefragt, welche Aktionen freigegeben werden sollen.
Ein bisschen rumspielen ist da einfach nötig.

Schritt 1 : Tabelle markieren….Extras…Schutz….Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten Siehe Bild1 Danach auf neu klicken Siehe Bild2 Der Markierte Bereich wird automatisch selektiert…kein Kennwort für diesen Bereich festlegen und ok Siehe Bild3 Danach auf Blattschutz klicken Siehe Bild 4 Hier ein Kennwort eingeben und bei Gesperrte Zellen auswählen und nicht gesperrte Zellen einen Hacken setzen…ok Siehe Bild5 Kennwort wiederholen …ok siehe Bild 6 Nun sollte die Kopfzeile und alles was außerhalb des Bereiches liegt geschützt sein. Willst du mehr wie in dem Bereich erlauben musst du den Bereich anpassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen Gruß Monkee

Bild1 - (Microsoft, Microsoft Excel, Office) Bild2 - (Microsoft, Microsoft Excel, Office) Bild3 - (Microsoft, Microsoft Excel, Office) Bild4 - (Microsoft, Microsoft Excel, Office) Bild5 - (Microsoft, Microsoft Excel, Office) Bild6 - (Microsoft, Microsoft Excel, Office)
Palstek12
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Unterdessen habe ich es auch geschafft, wobei die Kopfzeile nicht schützbar zu sein scheint...

Monkee  06.12.2011, 15:20
@Palstek12

Wenn du das so machst wie ich beschrieben habe ist die Kopfzeile und alles ausserhalb der Tabelle geschütz. Wenn du nur die Kopfzeile schützen willst musst du bei der Auswahl des Bereiches alles ausser der Kopfzeile angeben und dann wie in meinem Beispiel....dann ist nur die Kopfzeile geschützt.

Gruß Monkee

Ich denke das wurde über den Blattschutz gelöst.
Schau Dir mal die Excel-Hilfe zum Stichwort Blattschutz an, ob Du damit weiterkommst.
Wenn nicht frage hier nochmal nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)