Arbeitsblätter/Reiter (Excel) mit Passwort sichern?

2 Antworten

Du könntest das in der Form lösen, dass Du für die Daten der "roten Reiter" eine eigene Datei anlegst und diese mit der anderen (z.B. über SVerweis) verknüpfst und per Passwort schützt

Dann können die anderen in der Datei zwar alles sehen aber nichts verändern.

InkedBloodi
Fragesteller

Die Überlegung hatte ich auch bereits, jedoch wären es dann doch zwei Dateien, wo die "normalen" Benutzer draufklicken müssten, was ginge, wir in der Verwaltungsebene gerne vermeiden würden, da wir immer wieder Fehler am Monatsende feststellen, da die Mitarbeiter nicht an alle Eintragungen denken, sobald es mehrere Dateien gibt.
Dennoch wird das vermute ich mal die einfachste/einzige Lösung sein.

GutenTag2003  14.01.2022, 12:04
@InkedBloodi

??? Die "normalen" Nutzer hätten nur "eine" Datei, wie Du sie als Beispiel gezeigt hast. Sie hätten nur kein "Änderungszugriff" auf die andere Datei und auf die beiden verknüpften Tabellenblätter.

InkedBloodi
Fragesteller
@GutenTag2003

Okay, dann muss ich mich nochmal intensiver mit dem SVerweis beschäftigen. Habe ich ewig nicht mehr verwendet.

Ich habe damals ein ähnliches Problem gehabt.

Ich habe es so gelöst das ich die Reiter (die nur ich bearbeiten sollte) über VBA ausgeblendet habe.

Und den Zugang zum VBA kann man durch ein Passwort schützen (um die Reiter wieder einzublenden)

Siehe auch hier:

https://www.weka.ch/themen/finanzen-controlling/controlling/berichtswesen-und-reporting/article/tabellenblaetter-ausblenden-drei-varianten-in-excel-inhalte-auszublenden/

InkedBloodi
Fragesteller

Hallo IronofDesert,
vorab vielen Dank für deine Idee, welche ich für weitere Excel-Projekte nutzen werde.

Jedoch bringt mir die VBA-Variante in diesem Fall gerade nichts, da in den zwei erwähnten Reitern Datensätze sein werden, welche die "normalen" Mitarbeiter/innen für ihre täglich Arbeit benötigen, wodurch ein ausblenden der Reiter wegfallen wird.

Die "normalen" Mitarbeiter/innen sollen nicht berechtigt sein in den Reitern Anpassungen sämtlicher Art durchzuführen, außer das sie die Filter verwenden können.