Was ist sicherer, eine passwortgeschützte Excel-Datei, oder ein Passwort-Manager?

8 Antworten

Rein von der Verschlüsselung ist Office (ab 2007 iirc) auch "sicher", da diese AES 128 und in neueren Versionen (2016+) AES 256 nutzen. Dennoch würde ich einen Passwort-Manager vorziehen, da du diesen in der Regel nicht nur mit Passwort schützen kannst, sondern mehrere Methoden kombinieren kannst.

Sonst: was machst du dann mit den Passwörtern, wenn du sie nutzen willst? Aus Excel kopieren, dass sie im Klartext in der Zwischenablage hängen? Abschreiben (was bei sicheren Passwörtern sowieso witzig ist), sodass man deine Tastatureingaben loggen kann?

Ein Passwort-Manager ist halt eben nicht nur eine einfaches Tabellenverarbeitungsprogramm, sondern hat zusätzliche nützliche Funktionen, sowohl von der Usability als auch der Sicherheit

MasterKind
Fragesteller

Naja, Copy & Paste wäre das Mittel der Wahl sowohl bei Excel, als auch beim Passwort-Manger. Das "mehrfache Absichern" mit einem Passwort-Manager klingt jedoch sinnvoll.

xxxcyberxxx  21.02.2021, 12:01
@MasterKind

Nein, bei einem Passwort-Manager ist Copy Paste eben nicht das Mittel der Wahl.

MasterKind
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Copy & Paste müsste ich auch bei einem Passwort-Manager machen, ist somit nicht sicherer als mit Excel-Tabelle. Oder immer abschreiben, aber dann ist man vor Key-Loggern auch nicht geschützt. :(

xxxcyberxxx  21.02.2021, 12:33
@MasterKind

Eben nicht, das ist das, was ich mit zusätzlichen Funktionen brauche. Viele Passwort-Manager haben z.B. ein Browser-Plugin, um die Daten ohne Copy Paste in den Browser zu bekommen ...

Ich selbst nutze und empfehle KeePassXC

Ich finde den Passwortmanager gar nicht so schlecht. Und wenn er der Richtige ist, kann man den auf all seinen Geräten benutzen. Außerdem aktualisiert er sich fast von alleine. Auch können einige recht sichere Passwörter generieren.

ewigsuzu  21.02.2021, 11:49

sicheres passwort generieren is sehr einfach HKJHrtegfg878778'(%&/$)*Ä*' schon is es halbwegs sicher...

Lexa1  21.02.2021, 14:16
@ewigsuzu

ist auch ein Weg, aber das macht das Programm selbständig. Aber aufschreiben auf einen Zettel ist natürlich sehr kreativ.

ewigsuzu  21.02.2021, 14:56
@Lexa1

du kannst es auch per foto ausdrucken xD

Lexa1  21.02.2021, 16:11
@ewigsuzu

hast du überhaupt die Frage verstanden ?

ewigsuzu  21.02.2021, 18:16
@Lexa1

gott das warn scherz mensch... und ja rein faktisch ist papier und stift hacksicher... oder wie will man bitte papier digital hacken..

Lexa1  22.02.2021, 11:22
@ewigsuzu

nicht digital, aber bei einem Besuch von jemanden, oder sogar Einbruch ( was man nicht hofft ) könnte was weg kommen. Genauso bei einem eventuellen Brand. Manchmal kann man gar nicht so dumm denken, wie es kommen kann.

ewigsuzu  22.02.2021, 15:08
@Lexa1

der server kann auch in flammen aufgehen also daher xD

Du, pauschal kann man das leider nicht sagen. Es kommt auf den Standard und die Qualität der Programmierung an. Was nützt die Funktion an sich, wenn die Implementierung grottenschlecht/fahrlässig und nutzlos ist? Bei Passwortmanagern ist das Problem, dass man, wenn man dieses einmal geknackt hat, Zugriff auf "alles" hat. Insofern rate ich zwecks Faulheit eher davon ab.

Zudem hatte ich schon selbst als ReverseEngineer und Analyst diverse PasswortManager unter die Lupe genommen. Dabei habe ich herausgefunden, dass viele "viel" versprechen, aber kaum schützen, da selbst nicht verschlüsselt wird bzw. das Passwort einfach in der Datei oder direkt im Speicher herausgelesen werden kann. Wenn nämlich INformationen "offen" unverschlüsselt gespeichert werden, bringt ein Passwort-Manager gar nichts.

Gleiches gilt natürlich für Programme, die selbst so etwas anbieten.

Das muss man selbst für sich entscheiden. Gutes Programm, lange und sichere Passwörter. Dann sollte es passen.

Und wenn das Passwort selbst verschlüsselt und lang ist (ich nehme meisten 30-40 Stellen => Sonderzeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen usw.), dann bist Du sicher.

AlterLeipziger  21.02.2021, 12:15
...Passwortmanager...Insofern rate ich zwecks Faulheit eher davon ab.
..ich nehme meisten 30-40 Stellen...

Gut und schön aber wie merkst Du Dir dann die Passworte? Nur 1 Passwort für alle möglichen Dinge ist ja auch schlecht!

aufschreiben aufn Zettel ums mal genau zu nehmen.

MasterKind
Fragesteller

Ähm, sorry, darauf bin ich schon selber gekommen. Ich kann aber nicht 100 Passwörter auf einem (oder mehreren) Zetteln organisieren. Das ist nicht möglich, außerdem sehr unsicher. Die Frage war nur "Excel, oder Passwort-Manager".

Trotzdem danke für deinen Versuch, mir zu helfen. :)

MasterKind
Fragesteller
@ewigsuzu

Btw. "Aufschreiben" gilt unter IT- und Sicherheitsexperten nicht als sicher.

ewigsuzu  21.02.2021, 12:03
@MasterKind

das stimmt wenn man viel besuch hat oder kinder und keinen mega safe :D

Hey,

auf jeden Fall ein Passwort Manager, da dieser die Datenbank mit den Passwörtern verschlüsselt.

Eine Passwort geschützte Excel Datei ist nicht verschlüsselt und kann somit relativ leicht geknackt werden.

Mfg Jannick (L1nd)

MasterKind
Fragesteller

Eine Excel-Tabelle ist sehr wohl verschlüsselt, trotzdem aber vielleicht nicht ganz so sicher, wie ein Passwort-Manager.