Sinus-Ergebnis bei jedem Taschenrechner anders?

4 Antworten

Schreib doch mal die einzelnen Ergebnisse hier herein. Und dazu, ob die 0,123 jetzt ein Winkel in Grad (° - was ich ob der Winzigkeit des Winkels bezweifle...) sind oder Bogenmaß (rad - ist wahrscheinlicher).

Mein Ubuntu-Taschenrechner bekommt übrigens 0,12269009 für sin(0,123rad) heraus.

Der Winkel-sin beträgt 0,002146753.

Fragesteller

Bei Windows bekomme ich dasselbe raus (nur etwas genauer) aber ich hab jetzt die Aufgabe nicht zur Hand bei der ich das Problem hatte.

Es könnte eventuell damit zusammenhängen, dass manche Rechner auf Winkel- und manche auf Bogenmaß eingestellt sind

Fragesteller

Nein, das ist es nicht, ich hab ja 7 verschiedene Ergebnisse

ne... das kann nicht sein :D auch mit rad/degree richtig eingestellt ?
Überprüfe mal mit sin(30)=1/2 !

http://elearning-material.htw-berlin.de/KM2/graphics/tri_fun5.png
Fragesteller

Sag nicht, dass es nicht sein kann, wenn ich dir gesagt hab, dass es  so ist.

Die beiden Taschenrechner vom selben Typ hab ich extra zuvor noch mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Fragesteller
@Flachsenker

Ich hab die Aufgabe gerade nicht da, ich muss meinen Bruder noch mal fragen. Aber versuch doch z.B. mal sin(0.123) im Browser und einmal beim Windows-internen Rechner

Fragesteller
@Flachsenker

Der Recher funktioniert auch nicht besser, als alle meine anderen Rechner. Jetzt hab ich ein 8. Ergebnis.

Aber schön zu wissen, dass Javascript und Visual Basic auch verschiedene Ergebnisse errechnen.

Weil bei einem Radiant eingestellt ist und beim anderen Grad zB.
Gruß

Fragesteller

Nein, ich hab 7 verschiedene Ergebnisse und die beiden Taschenrechner vom selben Typ hab ich extra zuvor noch mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.