Sinus mit dem Taschenrechner bestimmen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
Prinkuf
Fragesteller

Okay, danke ;) Also muss man da gar nichts am Taschenrechner verstellen?

Suboptimierer  05.11.2012, 15:41
@Prinkuf

Nur wenn du Bogenmaß eingestellt hättest (radiant). Du hast aber offensichtlich Gradmaß (degree) eingestellt, also alles gut.

Der Sinus eines Winkels ist im einem Dreieck gleich dem Verhältnis von Ankathete zur Hypothenuse. Das heisst: Du kannst im rechtwinkeligem Dreieck auch die an dem Winkel anliegende Seite durch die längste Seite im Dreieck (Hypothenuse) teilen und und erhälst dann den sinus des Winkels. Dein Rechner hat schon richtig gerechnet.