Wie berechnet man eine Zahl, damit sie immer mind. 6 Stellen nach dem Komma hat?

4 Antworten

Dafür gibt es keinen gesonderten "Rechenweg" - man muss die fehlenden Nullen nur hinschreiben.

Am Taschenrechner gibst Du am Besten die

Zahl 10^6

und beim Ergebnis

10^-6

ein.

Andernfalls gehen auf dem Weg nachkommastellen verloren.

Natürlich kannst Du auch Excel verwenden. Excel rechnet standardmäßig immer mit bis zu 15 Nachkommastellen.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Formel, Zahlen)

Du benutzt Excel und lässt dir nur 6 Nachkommastellen anzeigen

Das Verfahren, eine (als Lösung einer Gleichung) gegebene Zahl auf eine ebenfalls gegebene Zahl von Dezimalstellen genau zu berechnen, wird immer davon abhängig sein, wie einfach die entsprechende Gleichung lösbar ist.