Binomische Formel mit einer Zahl davor

3 Antworten

Klapustri ;) Quadrier die Klammer aus, schreib das ganze aber wieder in einer Klammer an. Dann das ganze mal 3.

3 * (x^2 - 20x + 100)

Alarm
Fragesteller

kannst du mir das vilt schrittweise zeigen:D ich weiß nicht wie du auf die zahlen gekommen bist

mirali02  26.04.2015, 15:07
@Alarm

Du kennst die binomische Formel, oder?

(a-b)^2 = a^2 - 2ab + b^2

Da du (x-10)^2 hast, passt die Formel hier. Das "x" entspricht "a", "10" entspricht b.

Du quadrierst also das x ➣ x^2; dann hast du 2ab ➣ 2 mal 10 mal x = 20x; dann noch 10^2 ➣ 10 mal 10 = 100

Das Ganze packst du dann in eine Klammer, weil du vorne noch dieses "mal 3" hast. Also 3 * (x^2 - 20x + 100). Dann multiplizierst du die Klammer aus und bist fertig :)

von der rechnung (3*x-3*10) hoch 2

*=mal

mirali02  26.04.2015, 14:54

Wer hat dir denn gelernt zu rechnen???? 😳

Die Zahl davor ist ein zusätzlicher Faktor, den du zunächst bei der Anwendung der binomischen Formel gar nicht zu beachten brauchst. Erst das Ergebnis der binomischen Formel wird dann mit diesem Faktor multipliziert.