Geteilt rechnen kleine Zahlen?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Schriftliches Teilen geht nach dem Zwischenrestverfahren, wobei initial immer gefragt wird "Wie oft passt der Divisor, die 8 in den Zwischenrest". Dieser fängt hier mit dem "Zwischenrest" 7 an. Der Divisor passt somit überhaupt nicht in den initialen Zwischenrest. Somit erweitert man den Dividend 7 um den Faktor 10. Zum Ausgleich kürzt man das Ergebnis um den Faktor 10. Also: Aus 7 wird 70 und der Quotient fängt mit "0," in Worten "null komma" an. Nun fragt man wie oft denn die 8 in die 70 hineinpasst. Aus dem Einmaleins fällt uns sofort die Zahl 64 ein als Produkt aus 8 x 8. Und damit ist bereits die erste Nachkommastelle gewonnen. Der Rest geht aus dem Bild hervor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Gleichungen, Formel)

Es geht dir ja um das schriftliche teilen. Trotzdem als Ergänzung

7:8 = 7/8. Und 1/8 = 0,125 sollte man auswendig wissen.

7:8

= 0 , weil es kein "mal 8" gleich 7 gibt

70 : 8 = 8 , weil 8*8 = 64.............0.8

rest 6

60 : 8 = 7 ...............0.87
rest 4

40 : 8 = 5 ......................0.875 fertig

KazotoAkanamoe
Fragesteller

Das war hilfreich