Bin ich dumm oder gibts dafür irgendeinen Trick oder ne Regel?

5 Antworten

Ganz einfach: Das Einmaleins sollte man perfekt auswendig beherrschen.

Dann sieht man sofort bei solchen Zahlen den gemeinsamen Teiler.

Sehr bedauerlich, wenn das heutzutage nicht mehr so intensiv geübt wird – insbesondere zu Hause mit den Eltern. Das sichere Beherrschen des Einmaleins erleichtert so vieles in der Schul-Mathematik, bei vielen verschiedenen Rechenwegen. Und es bringt viel Zeitersparnis insbes. in Mathe-Arbeiten.

Wir haben damals die Zahlenreihen bis zum Umfallen geübt.

Das konnte passieren, dass der eine zum anderen auf dem Pausenhof sagte: "7er-Reihe - los!!!". Und dann musste der andere die 7er-Reihe runterrattern.

Ist doof, aber auf diese Weise lernt man die Reihen in- und auswendig, bis man sie im Traum kann.

Danach erkennst du auch sofort, welche Zahlen durch was geteilt werden können.

Viel Erfolg! 🙂👍

Der Trick besteht darin, das Einmaleins im Schlaf zu beherrschen, also auswendig zu kennen. Die Chance dazu hast du so ungefähr bis zur dritten Klasse. Dann sollte es sitzen.

Das kleine Einmaleins wurde schon genannt. Weiterhin sollte man wissen was die Primzahlzerlegung einer Zahl ist und man sollte die Teilbarkeitsregeln mindestens von 2 bis 10 kennen. Die lernt man meist in der vierten Klasse.

https://de.bettermarks.com/mathe/teilbarkeitsregeln/

Von Experte DerRoll bestätigt
Gibts irgendeinen Trick dafür wie man das schneller sieht

Wenn Du die Beherrschung des Einmaleins als Trick verstehen willst, dann ist das der Trick.