Wie rechne ich eine Binomische Formel, wenn davor eine Zahl steht?

2 Antworten

Du wendest die Binomische Formel an, und packst alles in eine Klammer

      -0.04(x-10)^2+6
    = -0.04(x^2 - 20x + 100) + 6

Den Rest kannst du dann hoffentlich selber berechnen

2

jetzt -0.04 mit den Zahlen in der Klammer multiplizieren oder

1

so wie immer eigentlich...

man zerlegt das Problem:
1. zuerst rechnet man (x-10)²=x²-20·x+100 aus
2. dann setzt man das Ergebnis ein: -0,04·(x²-20·x+100)+6

es gilt: Hoch- vor Punkt- vor Strich-Rechnung...

2

jetzt einfach -0,04 mit den zahlen in der klammer multiplizieren oder?

1

•Binomische Formel• wie rechne ich diese Aufgaben? wie gehe ich vor?

Hey Leute;)

Ich schreibe bald eine Klassenarbeit in Mathe und habe ein paar probleme mit den Binomischen formeln.Könnte mir jemand netterweise erklären wie man solche aufgaben (b-d) löst bzw. wie man vorgeht ? a) war ganz einfach, aber bei den anderen muss ich überlegen.

Eigentlich soll das alles super leicht sein aber ich bin der größte Vogel in Mathe..

ihr findet die Aufgaben auf dem Bild.

Danke im vorraus.

...zur Frage

was heißt "ausklammern" und wie geht das

hi, mache gerade schularbeiten, und hab da so ne auf gabe:

7a²+14ab+7b²

darüber steht, das ich das erst ausklammern muss, und dann die binomische Formel anwenden muss...

kann mir jmd helfen???

LG

...zur Frage

Binomische Formel mit Vorzeichen

Hi, es gibt da eine Sache die ich nicht verstehe, Undzwar, wenn eine Binomische vor der Klammer ein - hat.

Bsp.:

-(3x-4)² bzw. -x(3x-4)²

Wie löse ich das?

Ganz normal ausrechnen und alle Rechenzeichen umdrehen oder wie?

...zur Frage

Mathe Beispiel - bitte helfen?

Beispiel: ax^2 - (a^2 + 1) • x + a = 0

Hallo an alle mathe - Versteher hier bei Gutefrage! :) Ich habe für die Matheschularbeit geübt, komme hier aber leider nicht weiter. Ich wollte zuerst die Klammer auflösen, indem ich die 3 Binomische Formel anwende, das funktioniert aber leider nicht, weil es müsste dort ja ein Minus stehen und nicht ein Plus. Bitte bitte, kann mir wer erklären wie so ein Bsp funktioniert???? Ich wäre wirklich SEHR SEHR DANKBAR!!!! DANKE

...zur Frage

Wie rechne ich Wurzeln , wenn noch eine Zahl davor steht?

Hey Leute (: Ich schreibe am Freitag eine Mathearbeit. Heute wollte ich schon anfangen zu lernen. Wir haben im Moment Wurzel rechnen und ich versehe diese Aufgabe nicht :

~ steht für die wurzel

2 ~5 - 3 ~6

Wie rechne ich diese Aufgabe? Was muss man machen wenn vor der wurzel noch eine Zahl steht? Danke jetzt schonmal Lg lisa

...zur Frage

Vor Binomischer Formel negative Zahl?

Ich weiß zwar, dass wenn ein minus vor der Klammer steht, alle Vorzeichen sich ändern z.B bei der binom. Formel. Aber was passiert, wenn eine negative Zahl vor der binomischen Formel steht Bsp.1 nur ein minus: -(x-2.5)²-1 =-(x²-5x+6,25)-1 =-x²+5x-6,25-1 =-x²+5x-7,25 Bsp. 2. eine negative Zahl vor Klammer: -2(x-2.5)²-1 =-2(x²-5x+6,25)-1 =-2x²+5x-6,25-1 =-2x²+5x-7,25 Oder muss man alle Zahlen mal 2 nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?