3 Binomische Formel mit verschiedenen Zahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hast Du zwei Klammern mit verschiedenen Zahlen, so hast Du keine der binomischen Formeln vorliegen, Du mußt jeden Wert der ersten Klammer mit jedem der zweiten multiplizieren; also in Deinem Beispiel 4x*1,5x+4x*(-3)+5*1,5x+5*(-3), das dann noch ausrechnen und zusammenfassen.

(bei den binomischen Formeln wird eigentlich genauso gerechnet, man kann es halt nur vereinfachen, da beide Klammern gleich sind: a*a+a*b+b*a+b*b=a²+2ab+b²)

NamenloserKerl
Fragesteller

Mein Beispiel gehört also zu keiner binomischen Formel ?

Rhenane  22.11.2015, 18:16
@NamenloserKerl

nein, die hast Du nur wenn in beiden Klammern die Werte gleich sind [(a+b)(a+b) bzw. (a-b)(a-b) bzw. (a+b)(a-b)]

Binomische Formel kann hier nicht angewendet werden .Man kann diese Gleichung nur ausmultiplizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Man muss einfach die Zahlen einfach multiplizieren. Ist so. Hatten wir auch.