Binomische Formeln mit 3 Summanden,

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest hier in einer Art gestuften binomischen Formel vorgehen.

Dein Beispiel (0,4x + x² +1)² könntest du zB so angehen, wenn du binomische Formeln anwenden möchtest:

(0,4x + x² +1)²= [(0,4x + x²) +1)]² | (erstes Mal binF)

= (0.4x + x²)² + 2(0.4x + x²)1 +1² | (Klammern auflösen und zweites mal binF)

= 0.16x² + 0.8x³ +x^4 +0.8x + 2x² +1 |(sortieren)

=x^4 +0.8x³ + 2.16x² +0,8x +1

Alternativ könntest du auch rechnen: (0,4x + x² +1)*(0,4x + x² +1)

= 0.16x² +0.4x³ +0,4x + 0,4x³ +x^4 +x² +0,4x +x² +1

= x^4+0,4x³+0,4x³+0,16 x²+x²+x²+0,4x +0,4x+1

= x^4 +0,8x³+2,16x²+0,8x+1

Gib mal bei google Matheboard ein, die gibt es so eine Seite, die dir professionelle Mathehilfe anbietet,

Ist glaube ich sogar gratis (lies aber einfach mal bei den AGB nach)

Allgemein musst du bei (0,4x + x² +1)² einfach (0,4x + x² +1) mit (0,4x + x² +1) multiplizieren.

Also jeden Summanden der Ersten Klammer mit jedem Summanden der Zweiten Klammer, also so:

(0,4x * 0,4x) + (0,4x * x²) + (0,4x * 1) + (x² * 0,4x) + (x² * x²) + (x² * 1) + (1 * 0,4x) + (1 * x²) + (1 * 1). Das kannste dann noch zusammenfassen wenn du willst ...

Eine richtige Formel wie bei den Binomischen Formeln gibt es leider nicht, hier musst du selber multiplizieren (aber falls du mal etwas mit (a+b)³ hast, dafür gibts dann die sogenannten "Trinomischen Formeln").

Ist das richtig (binomische Formeln Mathe)?

Hallo,
Die Aufgabe lautet: Ergänze so, dass man eine binomische Formel anwenden kann.
4x^2-16xy^2 (also nur das y hoch 2) +...
Ich habe 64y^4 raus. Stimmt das?
Danke!

...zur Frage

2. binomische Formeln?

Wie berechnet man die 2.binomische Formel ???

...zur Frage

Binomische Formeln, Parabeln?

Hallo, es ist schon etwas her, dass wir die binomischen Formeln hatten und deswegen brauche ich gerad ein bisschen...wir sind bei dem thema Parabeln und beim Ausrechnen der Scheitelpunktformen, findet man oft die erste oder zweite binomische Formel. Heißt es da a^2 + 2ab + b^2 , aber in der Mitte, ist das dann 2 x a + b oder 2 x a x b ?

...zur Frage

binomische formeln auswendig lernen

Formeln für binmoische Formel auswendig lernen!!! WELCHE tips habt ihr??? Ich weiß die bin Formeln zwar aber habt ihr irgendwelche tipps Eselsbrücken etc..

help!

...zur Frage

binomische formeln :( in worte fassen ...hilfe

Hi, wir nehmen in der schule gerade die binomischen formeln durch.

Hier sind sie: 1.binomische formel:(a+b)hoch 2=a hoch2+2ab+b hoch2 2.binomische formel: (a-b)hoch zwei=a hoch2-2ab+b hoch2 3.binomische formel: (a+b) mal (a-b)= a hoch2 - b hoch2

Meine frage ist : Wie formuliert man das jeweils aus ? In meinem mathebuch steht die 1.binomische formel ausformuliert und zwar so:

Man quadriert eine Summe,indem man zum Quadrat des ersten Summanden das doppelte Produkt beider Summanden und das Quadrat des zweiten Summanden addiert. Wie geht das für die 2 und 3 binomische formel ?

Es ist dringend ,weil ich morgen eine mathearbei schreibe und das da dran kommt ,also bitte helft mir :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?