binomische formeln :( in worte fassen ...hilfe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man quadriert eine Differenz, indem man von der Summe der Quadrate des Minuenden und des Subtrahenden das doppelte Produkt der Beiden subtrahiert.

Das Produkt aus Summe und Differenz zweier Zahlen berechnet man, in dem man die Quadrate der Zahlen subtrahiert.

DANKE DANKE DANKE DANKE

Meine Schüler konnten es sich wie folgt gut merken:

Beispiel 1.
Binomische Formel (a+b)² = a² + 2ab + b² als (Das Vordere + das
Hintere)² = Das Vordere hoch 2 + 2 mal das Vordere mal das Hintere + das
Hintere hoch 2.

Die 2. binomische Formel geht wie die 1.
binomische Formel mit dem Unterschied, dass in der Klammer ein Minus
anstatt eines Plus steht und beim ausgeschriebenen Term steht ein Minus
vor dem Mittelteil anstatt ein Plus.

Wichtig dabei ist noch, dass
du beim hoch2 Klammern setzt, sobald Zahlen mit Variablen vorkommen,
also z.B. (3a + 2b)² = (3a)² + 2 * 3a * 2b + (2b)² = 9a² + 12ab + 4b².

Da fehlt ja nur noch das 3. Binom:

Das Produkt aus einer Summe und einer Differenz aus gleichen Termen ist gleich der Differenz der Quadrate dieser Terme.

Oh, pardon, es war ja doch schon da ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb