Gibt es eine Binomische Formel mit mehr als drei Sumanden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der von dir oben angegebene Term a+b+c ist ein sogenanntes Trinom, weil er halt aus drei Summanden besteht. Natürlich gibt es das auch für vier Summanden, rechne (a+b+c+d)^2 doch einfach aus. Ist wohl a^2+b^2+c^2+d^2+2ab+2ac+2ad+2bc+2bd+2cd.

Gruß, Marco.

Hi lks72:) So kann man das doch mit n-viele Summanden machen, oder? Danke

0
@cinimini451

Bitte,

ja, das kann man beliebig ausweiten.

Die Anzahl der zweier Summanden hinten beträgt übrigens immer (n über 2), also n * (n-1) /2.

0

Meines Wissens gibt es die nicht o.o.