Gibt es eine Binomische Formel mit mehr als drei Sumanden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der von dir oben angegebene Term a+b+c ist ein sogenanntes Trinom, weil er halt aus drei Summanden besteht. Natürlich gibt es das auch für vier Summanden, rechne (a+b+c+d)^2 doch einfach aus. Ist wohl a^2+b^2+c^2+d^2+2ab+2ac+2ad+2bc+2bd+2cd.

Gruß, Marco.

cinimini451
Fragesteller

Hi lks72:) So kann man das doch mit n-viele Summanden machen, oder? Danke

lks72  16.09.2009, 23:12
@cinimini451

Bitte,

ja, das kann man beliebig ausweiten.

Die Anzahl der zweier Summanden hinten beträgt übrigens immer (n über 2), also n * (n-1) /2.

es gibt zwei binomische formeln:

(a+b)² bzw. (a-b)² und (a+b)*(a-b)

...

aber es gibt natürlich Terme mit höheren Potenzen

cinimini451
Fragesteller

Hi matze 9881:) Mich interessieren insbesondere die B. Formeln mit der Potenz 2. Danke

Ich meinte nur, dass die Formel existiert: z.B.:

(a+b+c+d+e)^2 =(a+b+c+d+e)(a+b+c+d+e) Jetzt musst du jede Zahl mit jeder multiplizieren: =a^2+ab+ac+ad+ae+ba+b^2+bc+bd+be+.... Anschließend zusammenfassen: wenn ich mich nicht vertan habe: a^2+b^2+c^2+d^2+e^2+2(abcde)?

Kannst ja nochmal nachrechnen. Ist ja schon spät, bin langsam müde und hatte heute schon 2Stunden Mathe :)

Das ist dann glaube ich keine Binomische Formel mehr, aber es geht natürlich!

Also die Formel ist möglich!

cinimini451
Fragesteller

Hi phijo:) Und weisst du vllt wie diese lautet? lg cinimini