Kann man die erste binomische Formel nach b umstellen?

4 Antworten

Hallo,

wie soll das gehen? Du hast hier eine Äquivalenzumwandlung. Links und rechts stehen exakt der gleiche Term, nur in unterschiedlicher Form.

(a+b)²=(a+b)² ergibt 0=0, wenn Du (a+b)² auf die andere Seite bringst.

a und b sind hier völlig frei wählbar, keins ist von dem anderen abhängig.

Ließe sich die Gleichung nach b auflösen, hättest Du aber eine Abhängigkeit, denn dann würde stehen b=irgendetwas mit a.

Du kannst aber für a und b nehmen, was Du willst, die Gleichung stimmt immer.

Herzliche Grüße,

Willy

Hallo

Meinst du etwa  (b + a)² = b² + 2ab + a² mit nach b umstellen?

Gruß HEWKLDOe

Parabel Normalform 0=x²+p*x+q

wenn nun b=x ist ergibt sich 0=b²+p*b+q mit p=2*a und q=a²

nach b umstellen geht nicht,weil hier eine ganzrationale Funktion 2.ten Grades vorliegt mit den höchsten Exponenten n=2

Du kannst nur die Nullstellen mit der p-q-Formel ermitteln

siehe Mathe-Formelbuch "quadratische Gleichung" und auch die "Lösbarkeitsregeln" dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Was sollte das für einen Sinn machen?

Da diese Formel für ALLE a und für alle b gilt, würde übrig bleiben:
b=b