Vorteil der p-q Formel?

4 Antworten

Die p,q-Formel ist eine quadratische Ergänzung für die Gleichung
x² + px + q = 0.

Da diese dann formalisiert ist, geht sie schneller und ist in der Anwendung übersichtlicher, weil man sich nur p und q herausschreiben muss,
sofern man vorher jeden Term, der vor x² gestanden hat, aus der ganzen Gleichung herausdividiert hat, und wenn es nur ein Minus ist ( gleich -1).

Geht (etwas) schneller.

Ist weniger auswendig zu lernen als bei der quadrat. Ergänzung (nur wichtig, wenn man ein Verfahren anwenden will ohne den Hintergrund verstanden zu haben; positive Bewertung an Ellejolka)

(Liegt in mehrfacher Hinsicht zwichen abc-Formel und quadrat. Ergänzung)

weils eine Formel ist, brauchst du nur die Werte richtig einzusetzen;

bei der quadr. E. musst du verstehen, was du tust und Binomische Formel

kennen.

Nullstellen PQ ABC?

Hallo Leute ich habe eine wichtige Matheklausur vor mir. Auf einem Übungsplatz was bekommen haben ist eine Textaufgabe für die wir die Nullstellen berechnen müssen. Lautet 1/8x^2-2x+8

Eigentlich keine schwere Aufgabe. So wie ich es gelernt habe könnte ich jetzt entweder direkt die ABC Formel benutzen. Auch Mitternachtsformel genannt. Oder ich rechne alles geteilt durch ein Achtel und benutze dann die pq Formel. Ich habe es mit beiden Varianten probiert und bekomme als Nullstellen 88 heraus. Es müsste aber X8 und y0 sein. Das sind die Nullstellen. Wenn ich das in einem Onlinerechner eingebe kommen auch die richtigen Werte raus allerdings mit einem sehr seltsamen Verfahren. Es müsste doch eigentlich auch mit der pq oder ABC Formel klappen oder? Ich habe mich eigentlich nicht vertippt. Und wenn ich im Internet einen pq Formel Rechner benutze kommen auch die Nullstellen X8 und y8 heraus. Vielleicht könnt ihr mir sagen was ich falsch mache oder ob man die Formeln bei der Aufgabe nicht anwenden darf ihr würdet mir sehr helfen. Danke im voraus.

...zur Frage

Kann mir jemand den Rechnungsweg zeigen Quadratische Gleichungen?

ich habe versucht es mit der PQ Formel hinzu bekommen aber scheitere immer wieder

p=4,5

q=-40,5

x1/2= 2,25 +-Wurzel(4,5)^2 -(-40,5)

...zur Frage

Wie soll ich das Ausrechnen das geht nicht?

Bei dieser gleichung

36x^2+24x-5=0

Habr ich Quadratische Ergänzung und PQ Formel ausprobiert funktioniert aber beides nicht. Bei der quadratischen Ergänzung kommt keine binomische Formel raus und bei der pq Formel kommt irgend so eine ganze Länge Zahl raus

...zur Frage

Quadratische Ergänzung ist es so richtig ?

Hallo ich wollte fragen ob ich hier bei beiden Aufgabe die P-Q Formel anwenden Muss oder die Quadratische Ergänzung?

...zur Frage

pq-Formel das gleiche wie Quadratische Ergänzung?

Ich hbe mir gerade nochmal die Quadratische Ergänzung angeguckt und ich wollte wissen ob es da einen Unterschied zu der pq Formel gibt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?