Wie macht man eine Zahl über Wurzel bei fx-991DEX Taschenrechner?

4 Antworten

Von Experte LoverOfPi bestätigt

Gibt mehrere Wege (wegen des Zusammenhangs im blauen Textfeld) sollte das auch mit Taste - unter Eingabe von 1/3 - funktionieren, auf die der rote Pfeil zeigt.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Bild zum Beitrag

Hier ist es :)

Du kannst die n-te Wurzel aus x^m aber auch mit x^(m/n) darstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
  1. Die SHIFT-Taste drücken.
  2. Auf x-Taste mit dem weißen Quadrat
  3. Es erscheint die Wurzel und über der Wurzel blinkt es.
  4. Dort trägst du z.B. 3 ein.
  5. Dann auf die vier Tasten in der Mitte die rechte Taste drücken.
  6. Dort den Wert eingeben z.B. 27
  7. Das Gleichheitszeichen drücken, Ergebnis 3
  8. LG von Manfred
LoverOfPi  31.07.2023, 21:07

Ich finde es schön, dass die Grüße auch ein Schritt sind :P

du solltest gleich diese Tasten

Bild zum Beitrag

kennen lernen , damit du auch 5teWurzel aus ZAHL hoch 4 eingeben kannst

ZAHL hoch 4/5 ist dafür einzugeben

.

Und hol die die Anleitung aus dem Internet

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)