Taschenrechner zieht nicht ganze Wurzel bei Casio fx-82ms?

3 Antworten

√((7/2)^2+8) = 4,5

Wenn du die Klammer nur um (7/2) setzt, wird nur die Wurzel aus 7/2 gezogen. Diese wird anschließend quadriert, was wieder 7/2 = 3,5 ergibt. Und darauf noch 8 addiert macht 11,5. Dein TR macht alles richtig. Du musst ihm nur richtig sagen, was er ausrechnen soll.

Drake478
Fragesteller

Dankeschön, genau das war mein Problem :).

Auch ohne Taschenrechner ergibt die von dir angegebene Rechnung 11,5. Das ist völlig korrekt.

Solltest du etwas anderes erwarten, hast du wohl Klammern vergessen.

Drake478
Fragesteller

Danke :)

3,5 +8 = 11,5, was soll daran falsch sein?

Drake478
Fragesteller

Der TR zieht nicht die Wurzel komplett.

Wechselfreund  01.07.2023, 15:18
@Drake478

Woher soll der wissen, das die 8 auch noch unter der Wurzel steht, wenn du keine Klammern setzt?

du must es direkt nacheinander eingeben, dann passt es auch ohne