Taschenrechner zeigt an:Mathematischer Fehler?

3 Antworten

Beantwortet deine Frage nicht, aber mir ist ein Fehler aufgefallen:

Bild zum Beitrag

Da steht doch -b und b². b ist nicht 10 sondern 2.
-10,5x² + 2x + 25 = 0
a = -10,5
b = 2
c = 25

 - (Computer, Schule, Mathematik)

Für eine Quadratische Formel a*x^2 + b*x + c = 0 gilt die Mitternachtsformel

Mit dem ursprünglichen Polynom, das du dort stehen hast, ergibt sich eine andere Mitternachtsformel als das, was du geschrieben hast.

Du hast a = -10.5, b = 2 und c = 25.

In deiner Mitternachtsformel hast du jedoch für -b eine -10 stehen, für b^2 eine 10^2 und das c hast du gar nicht angegeben. Du hast also statt b = 10 statt b = 2 benutzt

Es müsste so aussehen:

Dann zu deiner Taschenrechnerfrage:

Ich hab die Formel(Soll eigentlich Mitternachtsformel sein) in den Taschenrechner eingegeben, aber er zeigt mir immer an das es einen Fehler gab. Wo liegt der?

Da wir nicht wissen, welchen Taschenrechner du nutzt und WIE du die Formel eingibst, können wir das nicht beantworten. Wird, sofern du die korrekte Daten eingibst, ein Eingabefehler sein

Du musst für c auch eine Zahl einsetzen. Zudem kommts drauf an wie genau du das ganze dann am Ende in den TR eintippst.

EmmaFanny17
Fragesteller

Achso stimmt. Für c hab ich +25 in den Taschenrechner eingesetzt und sonst alles genauso eingetippt.

PeterKremsner  18.11.2021, 16:58
@EmmaFanny17

In dem Fall ist zumindest in deiner Formel kein Fehler. Der Fehler kann also nur beim Eintippen in TE passieren.