Casio Taschenrechner: Ergebnis in Dezimalstellen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SHIFT MODE(SETUP) 8 2

Es werden dann allerdings nur 11 Nachkommastellen angezeigt. Mehr schafft der Rechner scheinbar nicht. Zumindest mein fx-991ES.

Du kannst alternativ auch mit SHIFT ENG die Potenz verringern. Analog dazu mit ENG die Potenz erhöhen. Allerdings wird dann immer noch nicht die ganze Zahl angezeigt, sondern nur die erste Stelle nach der letzten Null.

Generell schadet es nie einen Blick ins Handbuch zu werfen. ㋡

CindyApfel
Fragesteller

Danke das funktioniert super :)

BoskoBiati  07.04.2013, 17:29
@CindyApfel

Freut mich, dass ich helfen konnte.
Du solltest dich aber einfach mal mit der Schreibweise im Exponentialformat vertraut machen. Sieht zwar auf der ersten Blick verwirrend aus, ist aber ganz einfach.
Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, muss einfach nur das Komma verschoben werden. Bei Hoch(-x) nach Links und dementsprechend bei Hoch(x) nach rechts, jeweils um die Anzahl der angegebenen Potenz.

Gar nicht das musst du selber machen die Zahl hat einfach zu viele Nachkommastellen und kann deswegen nicht angezeigt werden. (Macht meiner auch hab den selben)

1,099511628x10 hoch -8 IST eine Dezimalzahl Dezimal = Zehnersystem

Comment0815  07.04.2013, 11:39

Die hoch -8 bedeutet, dass du das Komma noch um 8 Stellen nach vorne verschieben musst. Das wird so angezeigt weil das Ergebnis auf dem Taschenrechner sonst 0,0000000109...heißen würde. Da würde viel Information verlorengehen.

P.S.: Glückwunsch zu dem Taschenrechner ;-)

P.P.S: Die Taste mit der man Dezimalzahl und Bruch umschalten kann heißt S<=>D

In den Einstellungen kannst du außerdem einstellen ob du standardmäßig eine Dezimalzahl oder einen Bruch haben willst.

BoskoBiati  07.04.2013, 17:21
@Comment0815

Das hat mit der Brucheinstellung aber nichts zu tun. Diese Darstellung der Anzeige lässt sich dauerhaft mit SHIFT MODE(SETUP) 1/2 oder temporär mit S<=>D umschalten.

Das hier angesprochene Problem wird dadurch behoben, dass man den Bereich, in dem eine Zahl nicht im Exponentialformat angezeigt werden soll, geändert wird.

das kannst du in den einstellungen ändern. musst mit shift ins menü. weiter kann ich dir leider nicht helfen. hab ein anderes modell...