Taschenrechner zeigt Syntaxfehler an?

2 Antworten

Entweder ist er kaputt oder du musst die Daten anders eingeben, als du glaubst. Zum Beispiel muss man bei manchen Rechnern erst Sin und dann die Zahl eingeben und bei anderen Rechnern erst die Zahl und dann Sin.

Oder es gibt irgendwo eine Taste mit einem Komma drauf, was aber nicht als Dezimalkomma gedacht ist, sondern um mehrere Werte an eine Funktion zu übergeben und du musst stattdessen die Taste mit dem Punkt benutzen, um ein Dezimalkomma einzugeben.

Oder er kann bei negativen Zahlen nichts damit anfangen, dass der Term mit einem Minus anfängt, weil es eine extra Taste gibt, mit der negative Zahlen gekennzeichnet werden können.

Evtl. könntest du uns konkrete Beispiele geben, bei welcher Aufgabe er Syntax Error anzeigt.

Mach einfach Proberechnungen

Programmiere bei cos²(2*x) → (cos(2*x))²

cos²(2) führt bei meinem Casio zum Syntaxfehler

Benutze lieber 2 Klammern mehr,als zu wenig,dass führt zu keinem Syntaxerror.

Du kannst auch die Speicher löschen,wenn du das Menü MEM (Memory=Speicher),aufrufst.

Nicht den Speicher Program löschen,weil da deine selbstgeschriebenen Programme drin stehen.

Wenn alles nix nützt,dann kannst du den Rechnen zurücksetzen,mit dem Reset-Knopf auf der Rückseite.

Vorher,aber alle Programme sichern,auf einen PC,Speicherstick oder schriftlich auf Papier.

Lese dafür die Gebrauchsanweisung durch,Programme sichern und speichern und Rechner zurücksetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Nugget420
Fragesteller

sorry aber ich weiß leider nicht wovon du sprichst. Ich hab keine Programme oder irgend was drauf , kann nur rechnen lol

fjf100  02.07.2020, 13:23
@Nugget420

Hab den Graphikrechner (GTR,Casio) CFX-9850GC PLUS

f(2)=cos²(2*2)=0,427.. mit dem normalen Rechner

selbe Formel in meinem GTR eingegeben cos²(2*x) ergibt Syntax ERROR

eingegeben (cos(2*x))² finktioniert