Hallo wie stellt man sein Taschenrechner(Casio Fx-85de plus) so ein dass man Potenzen berechnen kann?

2 Antworten

Sieht das komische so aus 1,8446e^19 ?

Wenn ja, das ist normal.
Da die Anzahl der Zeichen begrenzt ist, wird bei großen Zahlen diese Schreibweise genommen. Man gibt die ersten Stellen an und ^19 sagt, wie viel Stellen die Zahl hat.
Ausgeschrieben heißt das: 1,8446*10¹⁹.
Wenn man das ausschreiben würde: 18446744073709552000

Und wie findet man das raus wie man ausschreibt weil wenn ich es im Taschenrechner eingebe kommt 1,8446und dann kommt so ein komisches Zeichen hoch 19

@Helinnn27112354

Man benutzt Rechner, die mehr Stellen anzeigen. Findet man z.B. im Internet. Z.B. diesen: https://web2.0rechner.de/

Dieser Rechner hat als Ergebnis 18446744073709551616.
Da hat mein anderer Rechner wohl die letzten Stellen gerundet.

Dass da was komisches rauskommt liegt sicher daran, dass diese große Zahl nicht mehr mit allen Ziffern angezeigt werden kann... Da steht bestimmt sowas wie 1,84467e+19 o. ä., d. h. dass hinter dem Komma noch 19 Stellen kommen, die Zahl also aus insgesamt 20 Ziffern besteht.