Frage zu Taschenrechnern?

2 Antworten

Hallo,

wenn Du -4^2 eingibst und es kommt 16 heraus, ist Dein Rechner kaputt.

-4^2=-16, denn das ist die Kurzschreibweise für (-1)*4^2, also (-1)*16, also -16.

Etwas anderes ist es, wenn Du (-4)^2 eingibst. Das ist (-4)*(-4) und in der Tat 16.

Diesmal wird das Minus nämlich mitpotenziert. Im Fall -4^2 aber bezieht sich der Exponent nur auf die 4, nicht auf das Minus davor.

Herzliche Grüße,

Willy

Ingo19507
Fragesteller

Danke, hat mich nur gewundert

Von Experte Willy1729 bestätigt
aber es müsste doch eigentlich 16 sein

Nein, müsste es nicht. -4² bedeutet -(4²). Es wird nur die 4 quadriert und nicht das Minus. Wolltest Du das ebenfalls quadrieren, dann müsstest Du (-4)² schreiben.