Kann man noch einen Taschenrechner vertrauen?

11 Antworten

Nach den Auswertungsvereinbarungen ("Punkt-vor-Strich") muss der Term so ausgewertet werden:

35 + 17 - 8 * 3 + 24 - 4
= 35 + 17 - ( 8 * 3 ) + 24 - 4
= 35 + 17 - 24 + 24 - 4
und jetzt immer von links nach rechts:
= 52 - 24 + 24 - 4
= 28 + 24 - 4
= 52 - 4
= 48

Alles andere ist falsch.

DoTheBounce  05.08.2012, 16:05

So ist es. Viele einfache Taschenrechner rechnen aber nach jedem eingegeben Symbol erst einmal den Zwischenschritt aus, d.h. es wird stur von links nach rechts gerechnet ohne eventuelle Vorrangsregelungen (Punkt vor Strich) zu beachten. Wenn man so einen hat, muss man selbst Klammern setzen, die Gleichung umstellen oder gleich einen vernünftigen Taschenrechner nutzen ;)

JotEs  05.08.2012, 16:08
@DoTheBounce

Allerdings erhält man auch dann, wenn man die Punkt-vor-Strich-Regel nicht beachtet, sondern einfach von links nach rechts rechnet, als Ergebnis nicht 0, sondern 152.
Ich frage mich, WIE falsch man noch rechnen muss, um Null zu erhalten ...

EDIT:

@Tobias009: Könnte es sein, dass du dich beim Eingeben in den Taschenrechner vertippt hast?

Wenn du nämlich:

35 + 17 - 8 * 3 minus 24 - 4

ausrechnest, dann erhältst du bei Beachtung der Punkt-vor-Strich-Regel als Ergebnis richtigerweise Null ...

verreisterNutzer  05.08.2012, 16:19
@JotEs

nein ich hab nichts falsch eingetippt hab die aufgabe halt wie sie in der frage steht immer gleich eingegeben und das mehrmals um sicher zu gehen. mein fazit ist das der Rechner von apple der auf dem iphone schon drauf ist am besten ist dem ist das anscheinend scheiß egal wie man eine rechnung eingibt und es kommt immer das richtige raus^^

rauskommen sollte eig 48. Alle anderen Lösungen sind einfach falsch. Wundert mich aber echt, dass bei so einfachen Aufgaben solche falschen Ergebnisse rauskommen.

Daraus lernt man, entweder selbst rechnen oder nen richtigen Taschenrechner nehmen

Punktrechnung kommt vor Strichrechnung - und wenn man in Aufgaben wie im Beispiel keine Klammern setzt oder die Reihenfolge schon beim Eintippen anpasst, dann führt der Rechner die Operationen halt nach seiner eigenen Logik durch: nicht unbedingt korrekt. Man sollte daher schon ein wenig wissen was man tut bevor man dem Ergebnis trauen kann.

Das liegt daran, dass der Taschenrechner die Punkt-vor-Strich Variante einsetzt, jedenfalls bei den neueren Modellen.

Wenn DU keine Tippfehler machst und immer Punkt-vor-Strich-Rechnung beachtest kommt auch immer das gleiche raus