Taschenrechner komische Ergebnisse?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

geh ins Setup und rufe die Einstellung Zahlenformat auf. Dort wähle Norm.

Wird Dir Norm 1 oder Norm 2 angeboten, probier beides aus.

Du hattest Deinen Rechner auf Fix und auf Sci gestellt, also die Stellen hinter dem Komma festgelegt und die sogenannte wissenschaftliche Darstellung, die Zahlen als Zehnerpotenzen darstellt.

Um ins Setup zu kommen, sieh nach, ob über irgendeiner Taste Setup steht, z.B. über der Menu-Taste. Dann wäre das Setup mit der Shift- und der Menu-Taste aufzurufen, hängt aber vom Rechner ab.

Herzliche Grüße,

Willy

Du hast die Exponentialdarstellung aktiviert. (auch ,,wissenschaftliche" oder ,,scientific" Darstellung genannt.)
Kann wieder mit der entsprechende Taste rückgängig gemacht werden.

Da ist kein Bild, aber wenn es sich bei deinem TR um einen von Casio handelt, kannst du ihn so komplett auf seine Werkseinstellungen zurücksetzen:

[SHIFT]  [9]  [3]  [=]  [AC]

PussyDestroyes 24.11.2016, 15:31

vielen Dank hab es gefixt

0

Hatte ich auch mal, irgendwas gedrückt und alle Ergebnisse daraufhin waren komisch. iwo musst du  alle Einstellungen reseten können.

Entweder hab ich irgendwas falsch gemacht, oder da ist gar kein Bild...

PussyDestroyes 23.11.2016, 23:27

Mein Handy spackt das Bild ist net da aber hier mal die Rechnung 6x6= 3.60000000 x 10

0
Helfer2011 23.11.2016, 23:34
@PussyDestroyes

Scheint als hättest du ne ne Zehner-Potenz ausgelagerst.

Bei vielen Taschenrechnern gibts auf der Rückseite nen Mini-Knopf, einfach mal mit nem Bleistift drücken.

Ansonsten ggf. mal Akku rausnehmen wenn möglich.

Oder mal den Lehrer fragen.

0
Hoedini 23.11.2016, 23:35

Das ist nur die technische Darstellungsweise, denn 3,6 *10 ist ja nichts anderes als 36

1
Burak36xx 24.11.2016, 00:26

kein bild haha

0

Was möchtest Du wissen?