Spinnt mein Taschenrechner?

5 Antworten

Bei meinem Taschenrechner kommt andauernd das falsche Ergebnis raus

Warum?

185/180 = 1,027777..., gerundet 1,03

mal Pi (3,1415...)

ergibt es (genau) 3,228859116..., gerundet 3,23584...

Wenn du Pi "behalten" willst, rechne nur den ersten Teil aus, Taschenrechner mögen keine gemischte Schreibweise...

kontrolliere mal ob DEG RAD GRAD so eingestellt ist wie du es brauchst

Gesucht ist nicht der Zahlenwert, sondern der Zahlenwert in Pi angegeben. Du teilst die 3,2 also durch Pi, oder anders ausgedrückt: Du gibst 185/180 als Dezimalzahl an und bist direkt fertig.

Du sollst das Ergebnis als Vielfaches von π angeben. 3,23 ist rund 1,03π.

Rechne doch mal per Hand zum Vergleich.

Für mich sieht das Ergebnis des Taschenrechners aber richtig aus