Potenzzahlen im Taschenrechner?

2 Antworten

Das ist nicht komisch, sondern doch genau das, was du auch eingegeben hast.

============

Bei zu kleinen Zahlen oder zu großen Zahlen stellt der Taschenrechner das Ergebnis mit Hilfe wissenschaftlicher Notation dar, damit das Ergebnis übersichtlicher ist [bzw. manchmal überhaupt auf dem Bildschirm dargestellt werden kann].

https://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftliche_Notation

Falls du die wissenschaftliche Notation möglichst vermeiden möchtest, kannst du deinen Taschenrechner umstellen. Drücke dazu:

[SHIFT]
[MODE](SET UP)
[8] „8: Norm“
[2]
[=]

Siehe auch: Seite G-6 in der Bedienungsanleitung

Dann wird die wissenschaftliche Notation (Exponentialschreibweise) soweit möglich vom Taschenrechner vermieden.

[Nur Ergebnisse kleiner als 0,000000001 oder Ergebnisse größer oder gleich 10000000000 werden dann trotzdem in wissenschaftliche Notation (Exponentialschreibweise) angezeigt, da sonst nicht genügend Platz zur Anzeige im Bildschirm vorhanden ist.]