Waren Arbeitslager und Konzentrstionslager dasselbe?

6 Antworten

Ausschwitz war z.B. beides! Das oder die Arbeitslager dort waren direkt mit einem Industriekomplex verbunden. Jeder der jung und gesund war, musste dort arbeiten, der Rest wurde einfach liquidiert. Manchmal gegen Ende des Krieges wurden aber auch gesunde Arbeitskräfte umgebracht, einfach weil kein Platz mehr da war. Reine Willkür war das dort. Wer überleben wollte, musste jung und gesund sein und viel Glück haben.

Da ist im NDR mal ein Roman von einem ehemaligen Insassen verlesen worden. Das war wohl ganz anders, als die meisten sich das heute so vorstellen. Sehr bedrückend der Roman!

Im Endeffekt war "Arbeitslager" eine sehr euphemistische (gut gestimmte) Bezeichnung für das, was die Nationalsozialisten aber offiziell als "Konzentrationslager" bezeichneten.

Nur unterschieden sie dann später in "Arbeitslager" (wie z.B. Buchenwald und Mittelbau-Dora) und "Vernichtungslager" (Auschwitz, Bergen-Belsen etc.).

ja das stimmt. Und wenn du das mal nachlesen würdest, statt im Unterricht zu pennen, wüsstest du das.

Entschuldige mal, man darf doch wohl fragen? Was hast du für ein beschissenes Problem du kennst mich garnicht, woher willst du überhaupt wissen ob ich Schülerin bin? Selbst ein einser Schüler darf doch mal eine Frage stellen? 🙄🙄

@xybrees

es fällt mir einfach auf, dass viele Schüler hier sehr denkfaul sind. Entweder haben sie angeblich im Internet nichts gefunden oder aber die Frage wurde nicht 100% beantwortet, so dass dem Schüler das Denken abgenommen werden kann. Das ärgert irgendwann, Und deine Frage gehört dazu. Ständig die Frage: war es ein Arbeitslager? Ja, verdammt. Auch wenn das Wort selbst nicht vorkommt. Wenn du recherchiert hättest, dann könntest du dir die Frage selbst beantworten. Stattdessen sitzt du wie ein Küken im Nest, und das Einzige, was du machst, ist das Maul aufsperren, damit du gefüttert wirst, Du bist aber kein Küken, also denke gefälligst selbt,

@Dahika

Ach, und dann alle in einen Topf werfen oder wie? Ich meine, ich hab das das Recht diese Plattform dazu zu nutzen fragen zu stellen, wenn ich einen Test oder ein Referat habe um eine weitere Quelle für meinen Wissensstand zu bekommen? Oder ist das verboten? Das ist genauso als würde ich recherchieren.

Und was hat das damit zu tun dass man im Untericht "pennt"? (Sehr charmante Ausdrucksweise übrigens, du hast den Deutschunterricht damals auch sicher sehr wert grschätzt.) Jeder kann doch mal fragen? Oh mein Gott, vllt. war es ja kein Unterrichtsstoff?

https://aboutholocaust.org/de/facts/was-ist-der-unterschied-zwischen-einem-konzentrationslager-und-einem-vernichtungslager

In Arbeitslagern sind die Gefangenen teilweise genutzt worden, um die Vorhaben der SS zu unterstützen, in Vernichtungslagern ging es bloß darum schnellstmöglich und fernab vom Rest der Bevölkerung viele Menschen zu ermorden. Viele der Vernichtungslager weisen auch kaum mehr als Gaskammern, Baracken und Ärztezimmer auf. Die Gefangenen wurden als Versuchskaninchen für schreckliche Experimente benutzt, teilweise für harte körperliche Arbeit (die bloß für extra Leid sorgen sollte) und ermordet.

Sämtliche Formen dieser Lager waren und sind menschenunwürdig und ideologischer Abfall.

Ein Vernichtungslager ist ein besonderes Konzentrationslager. Ein Vernichtungslager war einfach nur eine Massentötung der Menschen,während KZ‘s nach dem Motto ,,Vernichtung durch Arbeit“ funktionierten.Zudem waren Vernichtungslager nur In Polen lokalisiert, da die Deutschen davon nichts mitbekommen sollten. Es wurde einfach gesagt, dass die Juden und sinti und roma etc aufgrund der ,,Endlösung der Judenfrage“ in polnische Ghettos deportiert wurden. Das Massenmorden wurde Geheim gehalten, während KZ‘s überall in Deutschland stationiert waren. Hoffe konnte deine Frage hilfreich beantworten, hab vor 2Wochen darüber abi geschrieben

Woher ich das weiß:Recherche