Mögt ihr Stalin?

3 Antworten

Was soll man da schon gross sagen? Diktator, scheinbar ohne Skrupel, einer der grössten Massenmörder der Geschichte, zahlreiche weitere grobe Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Jeder Versuch, meine Verabscheuung gegenüber diesem Menschen oder die Tragweite seiner Verbrechen in Worten auszudrücken, würde immer scheitern und könnte der schrecklichen Wahrheit nicht gerecht werden.

Und ja, sicherlich hat er auch seinen Beitrag gegen das deutsche Reich geleistet im zweiten Weltkrieg. Das allerdings darf niemals auch nur eines seiner Verbrechen in den Hintergrund rücken lassen oder gar relativieren. Zudem bin ich überzeugt, dass die meisten anderen Menschen in dieser Lage gegen Deutschland ähnlich gehandelt hätten, wohl aber besser umgegangen wären mit ihren eigenen Leuten.

Nein, definitiv nicht zu bewundern.

Und der entscheidende Staatsmann im 2. Weltkrieg war Franklin Roosevelt. Hätten die USA die Sowjetunion und das Vereinigte Königreich nicht so stark unterstützt, hätten sich beide Länder nicht erfolgreich verteidigen können.

YeltsaKcir  13.01.2024, 23:11

Die UdSSR hätte auch westliche Hilfe gewonnen, auch wenn es deutlich länger gedauert hätte.