Was war die Ursache für die Hungerkrisen in China und in der Sowjetunion?

5 Antworten

Diese Hungersnöte sind durch dieselben Faktoren entstanden wie jede andere Hungersnot vor ihnen in dieser Region auch. In Russland gab es allein von 1890 - 1920 dutzende Hungersnöte, ähnliches gilt in China. Ach ja, und ein blutiger Bürgerkrieg und zwei Weltkriege haben aus der Region 'nen Parkplatz gemacht. Da sind extreme Hungersnöte nichts allzu Verwunderliches :P

Wer sich ein bisschen mit der Geschichte Chinas befasst, stellt bald fest, dass es in der Vergangenheit ziemlich häufig Naturkatastrophen gab und eben auch Missernten mit nachfolgenden Hungerperioden. Diese Hungerereignisse Mao Tse anzuhängen hinkt ein bisschen. In der Sowjetunion hatte es wahrscheinlich andere Ursachen.

Rocker73  27.12.2023, 12:40

Das hinkt keineswegs:

klar ist, dass verschiedene Faktoren eine Rolle spielten. Nevertheless ist für den Ausgang dieser humanitären Katastrophe Mao verantwortlich.

Mit dem Programm des „Großen Sprungs nach vorn“ zum Ende der 50er Jahre war der Wechsel in eine andere Dimension des Personenkults vollzogen. Staudämme und große Kombinate sollten die Bauern nun hochziehen, anstatt ihre Felder zu bestellen. Und wo die Ernte hinter den Vorgaben der Partei zurückbleib, da wurde trotzdem abgeliefert, was gefordert war – das Landvolk konnte sehen, wo es blieb.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/geschichte-chinas-hoelle-auf-erden-100.html

Währenddessen lebte Mao ein dekadentes Luxusleben.

MeinName927  27.12.2023, 13:10
@Rocker73

Also, ich bin kein Kommunistenfan, weiß aber sehr genau, dass westliche Sicht der östlichen Welt oft tendenziös stark eingefärbt ist.

Rocker73  27.12.2023, 13:13
@MeinName927

Du bist die einzige Person hier, die tendenziös eingefärbt ist, wie du Mao in Schutz nimmst.

Du spuckst auf das unendliche Leid, dass er durch seinen selbsternannten Sprung nach vorne, im Chinesischen Bürgerkrieg, der Kulturrevolution und während den Ausschreitungen der Hundert-Blumen-Bewegung den Chines:innen angetan hat.

Du kannst dich gerne hinter Apologetiken wie "westlich" verstecken, aber es bringt leider nichts.

MeinName927  27.12.2023, 13:25
@Rocker73

Wie du es auch betrachten willst, er hat China nach vorne gebracht.

NianMao  28.12.2023, 02:46
@Rocker73

Als Deng die eiserne Reisschale(*) zerbrach, haben sich unzählige Menschen das Leben genommen.

Sicherlich war das notwendig um China voran zu bringen, aber auch Deng war eben Staatsführer und muss auf das Große achten - auf das, was auf lange Sicht der Bevölkerung nutzt auch wenn es auf kurze Sicht nicht so aussieht.

(*) Privatisierung von Firmen, mit den darauf folgenden Entlassungen und somit ein Ende des sicheren Einkommens um sich und die Familie zu ernähren.

Wenn ein primitives Entwicklungsland das gerade einen extrem blutigen Bürgerkrieg hinter sich hatte bei dem 10 % der Bevölkerung des Landes gestorben sind jetzt auch noch sich sofort industrialisieren will um mit dem Westen mithalten zu können und dabei vom Rest der Welt sanktioniert und wirtschaftlich blockiert wird, dann kommt es nunmal zu Versorgungsengpässen. Was erwartest du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kollektivierung der Landwirtschaft nach den Ideen eines gewissen Marx, daß sich am Ende als Murx herausstellt hat.

Dazu kommt noch, daß Mao Zedong eine vegetarische Lebensweise der Landbevölkerung angeordnet hat.
Die Gemeinschaftküche zu benutzen war Pflicht und die Ausgabe der dünne Reissuppe entschied über das Überleben oder Sterben.

Die Hungersnot wurde so extrem, daß Baumrinde abgeschabt und die Erde nach Würmern umgegraben wurde und schlussendlich wurden die Verstorben Familienmitglieder aufgegessen.

Falsche Berater, falsche Planungen, falsche Vorstellungen, alles auch in Verbindung mit den Wetterverhältnissen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.