Kann man die UDSSR unter der Herrschaft von Stalin als faschistisch bezeichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein,

erstmal zwei Definitionen von Faschismus

Im Jahr 2004 formulierte der US-amerikanische Politikwissenschaftler Matthew Lyons folgende Faschismusdefinition:

„Faschismus ist eine Form rechtsextremer Ideologie, die die Nation oder Rasse als organische Gemeinschaft, die alle anderen Loyalitäten übersteigt, verherrlicht. Er betont einen Mythos von nationaler oder rassischer Wiedergeburt nach einer Periode des Niedergangs und Zerfalls. Zu diesem Zweck ruft Faschismus nach einer ‚spirituellen Revolution‘ gegen Zeichen des moralischen Niedergangs wie Individualismus und Materialismus und zielt darauf, die organische Gemeinschaft von 'andersartigen' Kräften und Gruppen, die sie bedrohen, zu reinigen. Faschismus tendiert dazu, Männlichkeit, Jugend, mystische Einheit und die regenerative Kraft von Gewalt zu verherrlichen. Oft – aber nicht immer – unterstützt er Lehren rassischer Überlegenheit, ethnische Verfolgung, imperialistische Ausdehnung und Völkermord. Faschismus kann gleichzeitig eine Form von Internationalismus annehmen, die entweder auf rassischer oder ideologischer Solidarität über nationale Grenzen hinweg beruht. Normalerweise verschreibt sich Faschismus offener männlicher Vorherrschaft, obwohl er manchmal auch weibliche Solidarität und neue Möglichkeiten für Frauen einer privilegierten Nation oder Rasse unterstützen kann.“[8][9]

In seinem im Jahre 2004 veröffentlichten Buch The Anatomy of Fascism definiert der US-amerikanische Geschichtsprofessor Robert O. Paxton Faschismus so:

„Faschismus kann definiert werden als eine Form des politischen Verhaltens, das gekennzeichnet ist durch eine obsessive Beschäftigung mit Niedergang, Demütigung oder Opferrolle einer Gemeinschaft und durch kompensatorische Kulte der Einheit, Stärke und Reinheit, wobei eine massenbasierte Partei von entschlossenen nationalistischen Aktivisten in unbequemer, aber effektiver Zusammenarbeit mit traditionellen Eliten demokratische Freiheiten aufgibt und mittels einer als erlösend verklärten Gewalt und ohne ethische oder gesetzliche Beschränkungen Ziele der inneren Säuberung und äußeren Expansion verfolgt.“

Faschismustheorie – Wikipedia

Und das passt nicht auf Stalins Sowjetunion.

Allerdings haben Faschismus und Stalinismus im Blick auf die Methoden (Terror, Brutalität, Führerstaat) viele Parallelen.

Blueorange25
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Nein, sie war stalinistisch. Das ist eine ganz eigene Form der Diktatur.

Nur zur Erinnerung: die führende - und einzige - Partei hieß Kommunistische Partei der Sowjetunion (KPdSU).

Blueorange25
Fragesteller

Ok danke für die Antwort.

Kann man so nennen, wenn man will.

Mit dem echten Faschismus (der in Italien unter Benito Mussolini seine Blüte hatte) haben kommunistische Systeme u.a. gemein, daß sie Gegner parlamentarischer Demokratie sind, einen Personenkult hervorbringen und künstliche Schaffung eines zu bekämpfenden "Feindes" zwe cks Rechtfertigung ihrer eigenen Existenz samt des angeschlossenen Unterdrückungsapparates programmatisch postulieren. So war die UdSSR und all ihre Satelliten.

Blueorange25
Fragesteller

Danke für die Antwort.