Sind Marxisten bösartig oder Naiv?

4 Antworten

Es gibt Naive und es gibt Idealisten, die an eine schöne Utopie glauben (wollen). Böswillige sehe ich da nicht.

Das hängt sicher vom Einzelfall ab. Es gibt natürlich viele Narzissten und der Sozialismus hat für diejenigen, die durch Leistung nicht aufsteigen könnten, den Vorteil, dass sie trotzdem nach oben kommen. Das ist im politischen System ja heute schon so, schau dir die Politiker an. Diese haben natürlich ein originäres eigenes Interesse am Sozialismus.

Politisch99
Fragesteller

Fakt ist sie alle sagen sie wollen nur das beste für Menschen, aber stimmt das?

Schestko  19.06.2023, 20:34
@Politisch99

Nein, das stimmt nicht. Sie wollen das beste für sich. Mag schon sein, dass viele dieses System tatsächlich für richtig halten, aber sie wollen es allen anderen aufzwingen. Jeder soll seine individuelle Freiheit opfern, damit sie ihre Vorstellungen vom Allgemeinwohl umsetzen können, das ist das Wesen des Sozialismus. Für Reiche und Erfolgreiche wollen sie schonmal nicht das Beste, denn diese werden bestenfalls enteignet und wer es wagt, ihnen zu widersprechen, der landet dann eben im Gefängnis oder Arbeitslager, wird gefoltert oder hingerichtet oder hat andere Nachteile, wie dass er nicht studieren darf etc. Denn wenn man sich im Besitz der absoluten Wahrheit glaubt, warum sollte man dann abweichende Meinungen akzeptieren?

Definitiv naiv. Ich glaube nicht, dass uns Karl Marx böses wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Politisch99
Fragesteller

Er vielleicht nicht, aber andere.