Wer ist schlimmer: Hitler oder Stalin?

Oder besser*?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Hitler 60%
Stalin 40%

4 Antworten

Ich finde es unangemessen, solche Diktatoren in einer Rangliste zu stecken zu versuchen. Verursachtes Leid lässt sich nicht messen.

Und bezüglich der Vorgehensweise und Brutalität nehmen sich die beiden nicht viel.

Am Schluss geht es darum, so etwas in Zukunft zu verhindern. Und zwar beide Optionen gleichermassen. Es wird die Opfer auch nicht interessieren, ob sie unter Stalin oder Hitler ermordet wurden. Un weil das Leben einen unendlichen Wert hat, bringt es auch nichts, Zahlen miteinander zu vergleichen, gerade, da verschiedene Diktatoren auch verschiedene Mittel hatten und sich nicht immer in den gleichen Grössenordnungen beweg(t)en.

Und ich glaube, man muss sich auch vor Augen führen, dass es ab einem bestimmten Grad kein "schlimmer als" mehr gibt, sondern dass man solch schwerwiegende Verbrechen gegen die Menschlichkeit trotz individueller Betrachtung auf eine Stufe stellen kann.

Sinnlose Frage, denn wer von einem Diktator umgebracht wurde, der fragt nicht danach, wie fies der andere gewesen wäre.

Stalin

Er hat sehr viel schlimmes zu meiner Heimat gemacht 😢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung