Was haltet ihr von Josef Stalin?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ich mag ihn nicht 80%
Ich mag ihn 10%
Andere Meinungen 10%

8 Antworten

Andere Meinungen

Stalin war ein paranoider Massenmörder. Meiner Meinung nach hat er auch Lenin und die russische Revolution verraten. Ich finde er war ein charismatischer furchterregender Mann. Für mich hat er den einzigen Bonus das er Hitler im 2. Weltkrieg aufgehalten und zurückgedrängt hat. Hätte er nicht mit so einer extremen Effizienz und Einsatz Stalingrad verteidigt, wer weiß was dann passiert wäre...

Er war ein machthaberischer Psychopath und eine Schlüsselrolle im 2. Weltkrieg.

Von unserer heutigen Situation (2024) aus betrachtet, kann man eigentlich nur sagen: Leider haben wir in einigen Staaten auch heute noch Leute derselben oder ganz ähnlicher Sorte wie Stalin, Hitler, Mao, Iwan den Schrecklichen etc. etc.

Was zum Teufel steckt in uns Menschen, dass wir anscheinend immer wieder zulassen, dass derartige Monster an die Hebel der Macht (und der Supermächte) gelangen können ?

Andere Meinungen

Ich mag ihn nicht weil er nen psychopathischer Massenmörder war.
Aber ich finde es gut dass er so viele Russen mitgenommen hat.

...

Leute das war ein Witz.

Ich mag ihn nicht

Trotzki hätte Stalin erschießen lassen sollen. Dazu hätte er als Kriegskommissar und Oberbefehlshaber der Roten Armee in der Zeit unmittelbar nach dem Tod Lenins zweifellos die Macht gehabt. Aber er war doktrinär der Meinung die Partei habe immer Recht und 1940 fiel er dann diesem Irrtum selbst zum Opfer.

Ich mag ihn nicht

Dieser Mann war teilweise noch schlimmer als Hitler..