Wie sieht die Zukunft des Gazastreifens aus?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Hypothese 1 63%
Hypothese 2 13%
Hypothese 3 13%
Alles könnte zutreffen. 13%
Keine Ahnung. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hypothese 1: ist das, was der politisch linksstehende Benny Gans gerne umgesetzt sehen will.

Hypothese 2 + 3: will niemand, auch nicht die Israelis.

Hypothese 4: ist am wahrscheinlichsten, was ja auch Netanjahus Ziel ist. Hilfe beim Wiederaufbau von Gaza unter Aufsicht der IDF, mit internationalen Finanzen. So lange IDF-Präsens (Besetzung will niemand) in Gaza, bis sich die Lage wieder beruhigt hat und restliche Hamas-Terroristen an ihrem Wiederaufbau, nochmal auf Kosten der Zivilisten, gehindert wird.

Israel hat dann endlich seine Ruhe und Gaza kann dann ohne Terroristen neu anfangen.

Wustest du, daß die Handelsbeziehungen zwischen Gaza und Israel einmal sehr gut waren, von dem beide viel profitierten?

Das soll nach der Terroristenjagd in Gaza noch besser werden. Dann fließen ja die weltweit gespendeten Hilfen nicht mehr ins Bodenlose der Hamas bzw Militärausgaben der Terroristen. Damit kann man dann richtig Mal was in Gaza aufbauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Steffile  31.03.2024, 20:19

Seit wann ist Ganz links LOL? Und was habe ich verpasst, er will den Gazastreifen wieder mit israelis besiedeln?...

Charedi  31.03.2024, 20:58
@Steffile

Gans sagte das gegenüber a7.org.

Kachol Lavan ist links, bestenfalls Mitte-Links, aber ganz sicher nicht rechts.

Hypothese 2

Ich halte Hypothese 2 für realistisch.

3 halte ich für ausgeschlossen, 1 für möglich aber unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Hypothese 1

Wobei die "Palästinenser" dann nicht unbedingt in ihren Rechten beschnitten würden. Diejenigen, die sich zu Demokratie und Freiheit bekennt, bekommt dann natürlich auch die gleichen Rechte wie alle anderen Israelis.

Silicium58  31.03.2024, 16:23

Das liefe darauf hinaus, dass sämtliche Gazaner sich zu Demokratie und Freiheit bekennen werden. Falls nötig, würden sie auch alles andere bekennen.

Dann wären sie israelische Staatsbürger.

Bei allem Respekt: Eher zerreißt sich Israel wie Rumpelstilzchen selbst, als dass es zwei Millionen islamistisch geprägte, unter Israelhass aufgewachsene Neubürgerinnen und -bürger begrüßt.

GoriIIa  31.03.2024, 16:47
@Silicium58

Ich meine ja nicht alle. Sondern wirklich nur diejenigen, die das wirklich ernst meinen. Man könnte auch eine Art 5-Jahre Bewährungsprobe oder sowas einführen.

Silicium58  31.03.2024, 17:32
@GoriIIa

Mal abgesehen von vielen empfindlichen juristischen Fragen dieser Drei-Klassen-Gesellschaft (Israelis, Prospects, Nichtqualifizierte), die Israels Gesetze nicht beantworten könnten:

Das möchte ich dennoch nicht, und ich lehne mich nicht aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass praktisch niemand in Israel das wollte.

Gaza soll meinem Willen nach in Zukunft machen können, was immer es will - solange es auf Gaza beschränkt bleibt und mit nichts zu tun hat, was mehr Sprengkraft besitzt als ein Tischfeuerwerk.

Israel sollte nach dem Krieg einfach nur da raus. Die solidaritätsschwangere Weltgemeinschaft wird sich darum zu kümmern haben, was dort geschieht.

GoriIIa  01.04.2024, 09:25
@Silicium58

Und Du meinst dann, dass dort keine terroristischen und islamistischen Strukturen mehr aufkommen könnten? Genau das ist ja meine Befürchtung.

Silicium58  01.04.2024, 09:38
@GoriIIa

Aufkommen können und werden die schon, das ist unverhinderbar bei einer derart indoktrinierten Bevölkerung.

Aber es wird keine legale Möglichkeit mehr geben, aus Gaza nach Israel auszureisen, weder für einen Job noch aus irgendeinem anderen Grund.

Trainigscamps werden nicht mehr (im Gegensatz zur Vergangenheit) geduldet, Ansammlungen von bewaffneten Milizionären in der Zivilbevölkerung (etwa bei Beerdigungen) ebensowenig. Wer das nicht begreift, wird sterben.

Die Abriegelung von Gaza wird jedenfalls total sein. Weder Israel noch Ägypten sind verpflichtet, fremde Gefährder ins Land zu lassen.

Die Terroristen, die sich dennoch dort etablieren, werden das Problem der Hilfsorganisationen und ihrer Schutzmacht sein, falls überhaupt jemand bereit ist, Soldaten dafür zu stellen. Israelische oder ägyptische werden sich keinesfalls von den Frömmlern beschießen lassen.

Hypothese 1

Zu Hypothese 3:

guter Standort für Testlabore oder Testflächen werden, für atomare Waffen

Weißt du überhaupt von den Entfernungen?

Gaza ist so nah zu einigen isrealischen Städten, das wäre so, wie wenn Deutschland Atombomben baut und 70 Kilometer vor Berlin testet.

RainerVonWink
Fragesteller

Guten Tag,

ja, dieser Umstand ist mir bewusst. Allerdings kommt es dabei auf die Ausmaße der Experimente an.

Hochachtungsvoll

Rainer von Wink

Silicium58  31.03.2024, 16:26
@RainerVonWink

Welche Experimente hast du denn in Sinn für die Region, die du als "Testfläche für atomare Waffen" deklarieren möchtest?

RainerVonWink
Fragesteller
@Silicium58

Guten Tag,

es könnte sich etwa um Nukleare Minen, Nuklear-Artillerie-Granaten oder (wenn auch am Land etwas abwegig) Nukleare Torpedos handeln. Die Erforschung, Entwicklung und natürlich auch Tests von gänzlich neuen Waffentypen sind natürlich auch naheliegend.

Hochachtungsvoll

Rainer von Wink

Silicium58  01.04.2024, 09:42
@RainerVonWink

Und diese Apparaturen möchtest du in einem sechzehn Kilometer breiten Gebiet testen?

Es ist zu vermuten, dass Israel mit der Bebauung des Gazastreifens fortfahren würde

Israel hat nie den Gazastreifen bebaut.

Das beste wäre, die Palästinenser verziehen sich in ein anderes arabisches Land. Arabien ist gross.

Es ist den Israelis nicht zumutbar, darauf zu warten bis die Hamas und andere islamsiche Terrorgruppen, einen sechsten Krieg gegen Israel beginnen.

Und das werden die.