Sollte Israel die Vergeltung fortsetzen, oder über die Befreiung der Geiseln verhandeln?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Vergeltung fortsetzen und über Freilassung Geiseln verhandeln. 77%
10x mehr tote Palästinenser reichen nicht, Vergeltung fortsetzen 15%
Isrealische Opfer ausreichend vergeltet, nun Geisel-Verhandlungen 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vergeltung fortsetzen und über Freilassung Geiseln verhandeln.

du bringst da was durcheinander: das ist keine Vergeltung sondern hat das Ziel, die Hamas zu vernichten. Insfofern ist das auch nicht erledigt, wenn 50 Geiseln freikommen. Israel ist hier leider erpressbar, aber soweit werden die nicht gehen, dass ein schlussstrich gezogen wird. Solange noch ein Hamas Terrorrist lebt, werden die Gaza witerhin in Schutt und Asche legen.

GrandVoyager
Fragesteller

Wieviele der 2,1 Millionen Einwohner in Gaza würdest du denn als "Kolateralschaden" in Kauf nehmen um das Ziel der Vernichtung der Hamas zu erreichen?

paprikaw22  21.11.2023, 15:25
@GrandVoyager

es werden nicht 2.1 Millionen Menschen umkommen. Aber solange Hamas Menschen als lebende Schutzschilde benutzt, ist ein Kolateralschaden meiner Meinung nach unvermeidbar. Gegenfrage: was wäre die Alternative ? Dass Israel klein beigibt und die Hamas weiterhin in ihrer Nähe akzeptiert? Das ist absurd...

tomback2  21.11.2023, 21:09
@paprikaw22
"Gegenfrage: was wäre die Alternative ?"

Israel ist der Hamas militärisch und überwachungstechnisch haushoch überlegen. Sie gehen dort ein und aus und führten regelmäßig säuberungsaktionen durch, viele toten Journalisten in den letzten Jahren, sie kennen also ihr Freiluftgefängnis für Palästinenser sehr gut. Und die selbst gebastelten Raketen kommen kaum durch.

Sie könnten also einfach mal einen Gang runter schalten. Und ihre Medien hier und ihre Propagandaopfer könnten vielleicht mal "lebendigen Schutzschilde" nicht als pauschales Totschlagargument missbrauchen.

Dort werden die chbesiedelte Flüchtlingslager bombardiert, nur weil da angeblich "mutmaßliche Terroristen" vermutet wurden. Die in den Flüchtlingslagern sind übrigens vor Israel geflohen und leben seit jahrzehnten in dem Freiluftgefängnis.

Der Israelische Geheimdienst hat die Hamas übrigens gegen gemäßigtere Parteien unterstützt. Fragt sich nur warum?

Skywalker17  25.11.2023, 18:26
@GrandVoyager

Warum fragst du denn das nicht die Hamas?

Die könnten das alles sofort beenden.

Geiseln frei lassen, keine Raketen mehr und Auslieferung der Terroristen.

GrandVoyager
Fragesteller
@Skywalker17

Ich, bis letztes Jahr absoluter Laie der Materie, habe mich in Ziwschenzeit zum Israel - Palästinakonflikt eingehend informiert und habe in einer vorigen Diskussion zum Thema deshalb mal die kurz zusammengefasste Geschichte diesen Konfliktes den Pro-Israel Diskutanten aufgeschrieben, dabei jedoch die Namen der Protagonisten vertauscht (ich sehe mich als Anwalt/Verfechter der Zivilbevölkrungen auf beiden Seiten). Was glaubst du wohl wie diese darauf reagiert haben!?

tomback2  30.11.2023, 00:08
@Skywalker17

wustest du nicht, das der Konflikt nicht erst seit dem Hamas Massaker existiert. Das Hamas Masaker ist auch nur eine Reaktion auf frühere Israelische Massaker. Staatsterrorismus ist nicht besser als Hamas Terrorismus.

Leute wie du sind skrupellose schwarz weiß Denker, die das Abschlachten von Kindern rechtfertigen mit "die haben es nicht anders verdient, weil sie ja im Gaza streifen leben und die Hamas dort das Sagen hat". Im Prinzip denken die Terroristen genau so, wie du.

Skywalker17  30.11.2023, 00:23
@tomback2

Es wurde nun wirklich genug geschrieben, die letzten Wochen. Du solltest es besser wissen.

Natürlich hat das alles einen Hintergrund.

Die 4 Kriege der Araber gegen Israel seit 1947 mit dem Ziel alle Juden zu töten und ins Meer zurückzutreiben wie der Kampfruf hiess. Der aktelle Krieg ist der 5. Krieg.

Auch heute bedeutet "Free Palästina" das. Das Ziel war immer den jüdischen Teil Palästinas wieder zurückerobern ohne Rücksicht auf die Juden.

Auch heute noch wollen sie aus dem blühenden Land einen Islamischen Staat machen.

Wieviel Toleranz und Vertrauen glaubst du haben die Israelis noch zu Arabern.

Und es wird nicht besser werden nach dem Massaker und es waren israelische Araber die der Hamas die genaue Lage und Verhältnisse der überfallenen Kibbuzim verrieten um die Menschen auch wirklich effektiv massakrieren zu können.

Es wird Ausweisungen und Verhaftungen geben und dann fängt das Gejammer über die bösen Juden wieder an.

GrandVoyager
Fragesteller
@Skywalker17

Wenn du dich so gut zu den Argumenten der Israelis auskennst, kennst du dann auch die Argumente der Palästinenser wieso sie die Israelis vertreiben wollen - was aus deren Sicht gegen ein friedliches Zusammenleben, oder einer friedlichen räumlich voneinander getrennten Koexistenz spricht?

Skywalker17  30.11.2023, 12:03
@GrandVoyager

Sie wollen keine Juden in diesem Gebiet.

Alles soll den Arabern gehören.

Nur warum? Sie siedelten da nur. Es war das Gebiet der Osmanen und dann der Briten, die es zusammen mit der UN verwaltet und verteilt haben.

60-70 % von Palästina bekam Jordanien. Dagegen hatten die Palästinenser komischerweise nichts. das sind ja auch Muslime.

Der andere Teil wurde zwischen Juden und Arabern verteilt.

Das allerdings haben die Muslime nie akzeptiert. Es ging auch um Jerusalem, die jüdischste aller jüdischen Städte. Man hatte Angst Juden könnten einen Anspruch auf Jerusalem erheben.

Deshalb gab es bereits noch vor der Gründung Israels den 1. Krieg gegen Juden.

Man wollte alle Juden wieder "zurück ins Meer treiben".

Es lebten damals nur ca. 500.000 Palästinenser dort in dem Gebiet. Sie hätten sehr gut in ihrem Teil Palästinas leben können, aber sie haben das abgelehnt, sie wollten nicht ruhen, bis alle Juden vertrieben waren, bis heute.

Dazu kommt, dass seit der Gründung Israels 1948, 850.000 Juden aus ganz Arabien vertrieben wurden. Juden die da genauso lange lebten wie die Muslime. Jahrhunderte lang. Das unterschlagen Muslime gerne. Die Juden mussten damals alles zurücklassen, Ihre Ländereien, ihre Häuser ihr Vermögen.

Die leben jetzt auch zum grössten Teil in Israel und sollen nun das zweite mal vertrieben werden.

Es wurden also von den Arabern mehr Juden vertrieben die niemand etwas getan haben als in Palästina Araber, die immerhin Kriege gegen Juden führten, also für ihre Vertreibung sehr wohl etwas konnten.

Komisch finde ich weiterhin, dass heute Muslime sich ständig auf die UN berufen. Menschenrechte fordern, obwohl sie den Krieg ja selbst begonnen haben, aber die UN Entscheidung von 1948, als die UN den Juden einen Teil Palästinas zuwiesen, nie akzeptiert haben. Man nutzt die UN, die Menschenrechte, nur dann wenn es für die Muslime passt.

Die Israelis leben nun seit 75 Jahren mit Kriegen und Überfällen der Araber. Mit Attentaten und Raketenbeschuss und ganz heimtückisch mit Selbstmordattentätern, die sich inmitten von Menschenmengen in die Luft sprengen. Nicht nur einmal an Bushaltestellen mit vielen Schulkindern.

Soviel zu den armen Kindern in Gaza.

PraisemyLord  01.12.2023, 06:44
@GrandVoyager

Soviel wie nötig sind die Hamas endgültig zu vernichten. Jeder der die Hamas unterstützt ist mitschuldig.

GrandVoyager
Fragesteller
@PraisemyLord

"Soviel wie nötig sind die Hamas endgültig zu vernichten. Jeder der die Hamas unterstützt ist mitschuldig."

Und du wirfst der Hamas vor grausam zu sein!? Wie wärs mit ein bisschen ehrlicher Selbstreflexion, du bist genauso grausam!

PraisemyLord  01.12.2023, 08:14
@GrandVoyager
Wie wärs mit ein bisschen ehrlicher Selbstreflexion, du bist genauso grausam!

Dessen bin ich mir voll bewusst, dazu benötige ich keine Selbstreflexion.

Manchmal ist eine kurze Phase der "Grausamkeit" nötig, und längerfristige Grausamkeit zu verhindern.

Mit den Regeln der "Haager Landkriegsordnung" kann man sich nicht gegen eine verbrecherische Organisation zur Wehr setzten, die sich selbst an keine Kriegsordnung hält.

GrandVoyager
Fragesteller
@PraisemyLord

Ach so jetzt verstehe ich die Gründung der Rabbis vor Human Rights in Israel, die zb. im Westjordanland die Bauern durch ihre Anwesenheit bei der Olivenernte helfen, so dass diese dabei nicht von radikalern Siedlern erschossen werden, da das Militär nicht eingreift, wenn sowas geschieht.

Das bedeutet in Israel ist es der israelischen Bevölkerung also vollkommen bewusst, dass die Palästinenser von ihrem Apartsheids-Regime unterdrückt und bei jeder günstigen Gelegenheit von zivilen Mördergruppen verfolgt und hingerichtet werden können.

Was mich dann aber wundert, wieso Israel in der Weltöffentlickeit so tut als würde das alles gar nicht stimmen. Klar kannst du das leugnen, aber selbst Amnesty International und die UN sagen, dass das wahr ist.

Skywalker17  01.12.2023, 12:04
@GrandVoyager

Apartheitssystem? Auch so ein Schlagwort um die islamische Propaganda zu unterstützen. .

Da die Muslime keinen Zweifel daran lassen, dass sie nicht eher ruhen werden bis alle Juden tot oder vertrieben sind und auch seit 1947 vier Kriege und hunderte Attentate gegen Israel geführt haben, muss man sich nun wirklich nicht wundern, wenn Israelis keine Freunde der Araber sind.

GrandVoyager
Fragesteller
@Skywalker17

Hm, also ich habe mir die Geschichte Palästinas und Israels durchgelesen, daher mal die Frage, denkts du ehrlich die Israelis würden anders als die Palästinenser handeln, wenn man zwischen 1920 bis 1950 die Namen der Protagonisten iin dieser gemeinsamen Geschichte miteinander vertauschen würde!?

Ich habe das mal Anhand diesen Textes gemacht, probiere es doch mal aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4stinakrieg#Vorgeschichte

Skywalker17  01.12.2023, 12:32
@GrandVoyager

Ja, das würde ich glauben.

Denn haben die Juden ihren Teil des Gebietes einfach annektiert, wie das Muslime machen? Nein!

Sie haben die Entscheidung der Eigentümer und der UN abgewartet und dann ihren Staat gegründet. Rechtmässig.

GrandVoyager
Fragesteller
@Skywalker17

Also fandest du es gut das England die PAlästinenser angegriffen und erobert haben um den Suezkanal überwachen zu können und darüber hinausa Juden in Palästina anzusiedeln, die den Palästinensern die Häfte ihres Terretoriums wegnehmen?

Würdest du das auch gut fimden, wenn Palästina stattdessen mehrheitlich von Juden bewohnt gewesen, von England angegriffen und erboert worden wäre und dann geteilt und die Häfte des Landes muslimischen Einwandereren zugesprochen worden wäre? Fändest du das in diesem Fall auch Rechtmäßig?

Skywalker17  01.12.2023, 13:03
@GrandVoyager

Das ist Weltgeschichte. Niemand hat das mehr gemacht als Araber/Muslime. Das scheint dann in Ordnung zu sein?

Das ist so oft passiert. Denk mal an Byzanz, das niemals Islamisch war, sondern eine sehr wohlhabende christliche Provinz.

Die Überfälle muslimischer Eindringlinge von Byzanz (heute Türkei) bis nach Wien.

Die Eroberungen Nordafrikanischer Länder bis nach Frankreich über Spanien und Portugal.

Und weisst du wie viele dschihadistische Banden zur Zeit in Afrika die verschiedenen Länder zwangsislamisieren?

Nicht zu vergessen die Absicht unser Land auf Dauer zu islamisieren, wie so manche Muslime offen zugeben.

Wieso sehen Muslime das so einseitig.

Wenn wir ein Land annektieren ist es in Ordnung, wenn andere es tun ist es ein Verbrechen.

Wieso interessieren sich Muslime nicht was gerade in Pakistan passiert?

Dort sollen 380.000 Afghanen bis 31.12. das Land verlassen und in ein Land zurückgehen das sie gar nicht kennen und in dem Hungersnot herrscht.

GrandVoyager
Fragesteller
@Skywalker17

Wies kommst du auf die Idee ich sei ein Muslime!? Ich glaube zwar an Gott, aber ich glaube das alle Menschen zu dem gleichen Gott beten, egal welcher Religion sie anhängen. Muslim bin ich nicht, aber ich galube das sie wie auch die Juden zu dem gleichen Gott beten wie ich.

PraisemyLord  01.12.2023, 14:08
@Skywalker17

Apartheitssystem?

Ist nicht merkwürdig, dass seit Jahrzehnten hunderttausende Palästinenser in Israel täglich Arbeit finden? So schlimm kann das "Apartheitssystem" wohl nicht sein.

Anscheinend benötigt man Schlagworte die eingängig sind, um den eigenen Terror nicht benennen zu müssen.

Anscheinend redet es sich leichter vom israelischem "Apartheitssystem" als vom palästinensichem Terrorsystem ganz ohne Anführungszeichen.

Um zu sagen wie ich das finde reicht ein Wort: "Ekelhaft".

Da die Muslime keinen Zweifel daran lassen, dass sie nicht eher ruhen werden bis alle Juden tot oder vertrieben sind, lässt Israel keinen Zweifel daran, dass die Kämpfe bis zur endgültigen Vernichtung der Hamas fortgeführt werden. Versprechen hat Israel immer eingehalten.

PraisemyLord  01.12.2023, 14:33
@GrandVoyager
wenn man zwischen 1920 bis 1950 die Namen der Protagonisten iin dieser gemeinsamen Geschichte miteinander vertauschen würde!

Habe ich in Gedanken einmal gemacht, hat aber keinen Sinn ergeben. Einmal vom Heimatrecht der Juden abgesehen, die Juden haben nichts annektiert.

Ihnen wurde das Land von genau der Organisation rechtmäßig zugesprochen, auf die sich heute "Palästinenser" so gern berufen, der UN, bzw. der UNO.

Gleichzeitig hätten Palästinenser, mit UN Unterstützung ihren palästinensischen Staat errichten können. Leider wollte die Araber in Palästina "alles oder nichts".

Heute heulen sie rum, weil sie genau das bekommen haben, nämlich nichts. Die Cance auf "alles" hatten sie nie, und werden sie nie bekommen. Je eher sie das einsehen, umso eher besteht die Möglichkeit auf Frieden.

Ohne Anerkennung des Existenzrechts Israel wird es keine Gespräche geben, was ich voll verstehe. Ich würde micht auch nicht mit jemandem unterhalten, der mich in´s Meer treiben will.

GrandVoyager
Fragesteller
@Skywalker17

Ich muss ehrlich zugeben das mich diese Diskussionen mit Menschen, die das Abschlachten auf der einen wie auf der anderen Seite befürworten, emotional wirklich anstrengen. Ich war mein ganzes Leben immer auf der Seite der Juden/Israelis, habe in meiner Jugend unzähliche Bücher über Anne Frankk , Sophie Scholl und andere Menschen die im 2. WK unter Represalien und Gewalt litten gelesen. Gerade deshalb nin ich wirklich sehr erschüttert zu lesen welcher Mittel sich die Israelische Regierung/ Militär, aber auch israelische zivile Organisationen bedienen wie sie selbst mit palästinensichen Zivilisten umgehen.

Und wieso braucht es eigentlich immer auch die zusätzliche Aufzählung der Fehler der Gegenseite, also der Palästinenser, wenn man Israelis in dem Konflikt kritisiert? Kommt das etwa von dem Mangel an Selbstreflexion, dass Israelis von sich glauben unfehlbar zu sein und immer Recht haben?

Ehrlcih, ich habe kein Problem damit, wenn ein paläsinensischer Terror-Attentäter auf israelischem Boden versucht einen Terroransclag zu verüben, dass dieser dann auch mit tödlichen Mitteln davon abgehalten wird und ich kann auch verstehen das man ihn im Affekt trotzdem abknallt, wenn er seine Waffe niedergelegt hat und sich schon ergeben hat, aber was ich genauso asozial finde, ist wenn palästinensische Bauern im Westjordanland ihre seit Jahrhunderten von ihrer Familie bewirtschafteten Olivenbäume, oder andere Feldfrüchte bewirtschaften und dann kommen irgendwelche bewaffneten israelischen Siedler und erschießen die und die israelische Polizei und das MIlitär machen nichts um diesen Mord aufzuklären. Also ehrlich, dass ist genauso verdorben!

paprikaw22  01.12.2023, 19:26
@GrandVoyager

Mit Pazifismus wird man bei Terroristen nicht weit kommen. Es geht hier um das Überleben Israels, immerhin ist es das erklärte Ziel der palästinensischen Hamas, israelisch/jüdische Menschen zu ermorden und auszurotten. Ich bezweifle, dass es hier das Gebot der Stunde sein kann, erst mal Verständnis darüber zu zeigen...Ich mag Netanjahu nicht, aber die Reaktion Israels kann ich 100% nachvollziehen. Die Palästinenser sind selbst für ihr Schicksal verantwortlich, sie haben eine terroristische Vereinigung hochkommen lassen und nun ist das der hohe Preis dafür. Es gibt halt Situationen, wo ein Staat samt seinen Menschen verloren ist, hier gibt's kein zurück mehr.

paprikaw22  01.12.2023, 19:30
@PraisemyLord

Palästinenser werden Israel nie anerkennen, da es im Grunde ein Religionsproblem ist. Wenn Menschen von klein auf indoktriniert werden, dass ihre Religion über allem anderen steht, darf man sich nicht wundern, was dabei rauskommt...ich sehe als langfristige leider nur die komplette Vernichtung einer Seite, wer das sein wird, wird die Geschichte zeigen.Eine Koexistenz beider Völker ist nach den Vorfällen eher ausgeschlossen.

PraisemyLord  02.12.2023, 10:09
@paprikaw22

Da rennst du bei mir offene Türen ein.

Leider sehe ich es ebenso. Die Chance auf einen eigenen Staat haben sie seit 1948 mehrfach verspielt.

Lies deinen Satz noch einmal:

Die Palästinenser sind selbst für ihr Schicksal verantwortlich, sie haben eine terroristische Vereinigung hochkommen lassen und nun ist das der hohe Preis dafür. Es gibt halt Situationen, wo ein Staat samt seinen Menschen verloren ist, hier gibt's kein zurück mehr.

Ersetz einmal Palästinenser durch Deutsche, und denk an das 3. Reich zwischen 1933 und 1945. Auch wir mussten einen hohen Preis zahlen, weil wir einem verbrecherischem System zugejubelt haben. Ist das jemand für tote Zivilisten auf die Straße gegangen?

Hat die Hamas seit ihrem Bestehen nicht begriffen, dass jeder Aktion ihrer Seite eine Reaktion Israels folgt? Hat die Hamas nicht begriffen, dass Israel nach dem jüdisch-mosaischem Gesetz Auge um Auge, Zahn um Zahn handelt?

Was hat die Hamas denn geglaubt, was auf den unmenschlichen Terrorakt vom 7.10. folgt?
Protest einlegen bei der UN? Beantragen einer UN Sondersitzung?

Sie hätten mich fragen sollen. Ich hätte ihnen punktgenau geschildert, wie Israel reagiert. Ich gehe davon aus, die die Hamas endgültig zerschlagen wird. Sie haben den Bogen überspannt, er ist gebrochen.

tomback2  30.11.2023, 00:23

natürlich ist das mindestens Vergeltung. Eher noch das Ausnutzen der Gelegenheit, so viele Araber, wie möglich zu töten. (Frauen, Kinder, Journalisten usw.)

Leute, wie du stellen sich und Israelis über andere Menschen und euch ist es völlig egal, ob Israel dort unnötigerweise Kinder abschlachtet, weil es ja nur Araber sind. Wenn es Israel nur um die Hamas ginge, könnten sie einfach warten und auf Zeit spielen und Flüchtlinge rauslassen. Sie sind Militärisch haushoch überlegen. Offenbar haben sie sich für die Variante mit den Kriegsverbrechen entschieden, wie sie es früher auch schon getan haben. Neben dem permaneneten Völkerrechtsbruch übrigens auch.

Übrigens wurde die Hamas vom israelischen Geheimdienst gegen gemäßigtere Parteien unterstützt. Und ich bezweifle, das die Extermisten in Israel die Hamas wirklich vernichten wollen, weil sie sie brauchen.

Skywalker17  01.12.2023, 14:23
@tomback2

Du kleiner tombank, willst es besser wissen, was für die Sicherheit Israels richtig ist?

Du weisst schon, dass die Palästinenser seit dem 07.10. ununterbrochen Raketen auf Israel schiessen und zwar ungelenkt. Egal wo die einschlagen.

Israel soll also einfach zuschauen bis die Hamas Lust hat aufzuhören?

Die Geiseln kommen auch nicht einfach so frei.

Ich muss sagen ich habe immer weniger Achtung vor Muslimen, die kein Wort über diese furchtbaren Angriffe der Palästinenser und der Hamas verlieren aber die Verteidigung des angegriffenen Landes so verurteilen als ob Israel den Krieg begonnen hätte. Beschämend.

Vergeltung fortsetzen und über Freilassung Geiseln verhandeln.

Mit Terroristen verhanden führt zu nichts. Bei Verhandlungen stellen diese Hamas Forderungen, die nicht akzeptabel sind. Derzeit fordern die Hamas, dass Israel alle Gefangenen aus den Gefängnissen freilassen, gegen die Freilassung der Geiseln.

Die Geiseln sind ein Trumpf in de Hand der Hamss mit denen man Israel erpressen will.

Feuerpausen sind falsch, weil die Hamas die Zeit dafür nutzen, um sich neu formieren zu können.

Netanhayu muss den Hamas deutlich machen, dass ein Waffenstillstand erst dann erfolgen wird, wenn alle Geiseln freigelassen wurden.

Alles andere führt zu nichts. So traurig die ganze Sache auch ist.

Ja, ziemlich pervers. Auch die Kommentare hier. Keinerlei Mitgefühl für die Opfer der jahrzehntelangen Israelischen Unterdrückung und den Israelischen Massakern.

Aber woher sollen sie auch vom permanenten israelischen Völkerrechtsbruch wissen?

Die Vertreter der Qualitätsmedien (Bild, Tageschau, Spiegel, Welt, Focus und wie sie alle heißen) und ihre Konsumenten sind halt keine Menschenrechtsorganisationen und sie sind nicht die UNO

ich glaube viele aktive GuteFrage Schreiber sind synchron mit ihren Leitmedien, (ist ja auch natürlich) und einige haben deine Frage garnicht richtig verstanden.

GrandVoyager
Fragesteller

Schade, eigentlich wollte ich dir den Stern geben, nachdem ich deinen Kommentar zu der Diskussion zwischen mir und paprikaw22 gelesen habe, nur habe ich den Absender verwechselt.

An die anderen Leser:

Ich unterstütze weder die Hamas, noch Israel, sondern ich untestütze die Partei der in frieden leben wollenden Zivilisten auf israelischer und palästinensischer Seite.

Vergeltung fortsetzen und über Freilassung Geiseln verhandeln.

Erstens: Man sollte diesen Zahlen nicht einfach ohne einem kritischen Auge betrachten. Es ist lange bekannt, dass die Hamas bei Todesopfern gerne übertreiben und auch eigene Kombattanten als Zivilisten zählen.

Zweitens: Das hat nichts mit Vergeltung zu tun. Die Hamas-Regierung gehört ausgelöscht. So sehr ich mich auch bemühe, ich habe in der Geschichte kein einziges Beispiel dafür finden können, dass der Verlierer dem Sieger die Bedingungen für die Kapitulation diktiert hat. Da wird nicht Verhandelt. Die Hamas dürfen Ihre Geiseln ohne jegliche Forderungen freilassen und sich dann lebenslänglich einsperren lassen.

Erstmal, der Gesetzesentwurf zur Verhaengung der Todesstrafe wurde doch schon abgelehnt, wozu also in diesem Kontext hier einstellen?

Was die Familien der Geiseln angeht, die duerfen alles sagen was sie wollen, sie sind direkt betroffen, und alle stehen hinter ihnen. Aber sie machen nicht die politischen und strategischen Entscheidungen.

Der Krieg in Gaza ist keine Racheaktion, dafuer wuerden wir unsere Soehne nicht in Gefahr bringen. Das Ziel ist die Hamas zu entmachten, und dass der Druck funktioniert sieht man daran, dass die Hamas jetzt bereit ist zu verhandeln.

Was die Zahlen der Opfer in Gaza angeht, sind die mit Vorsicht zu geniessen. Die Zahlen stammen von der Hamas, wurden nicht vom Roten Kreuz oder anderen unabhaengigen Organisationen verifiziert, und enthalten auch getoetete Terroristen, und die Opfer eigener fehlgezuendeten Raketen. Und dass die Hamas Zahlen ziemlich willkuerlich aus dem Hut zieht, wissen wir ja spaetestens seit der Rakete auf dem Parkplatz des Al-Ahli al-Arabi Krankenhauses.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
GrandVoyager
Fragesteller

"Erstmal, der Gesetzesentwurf zur Verhaengung der Todesstrafe wurde doch schon abgelehnt, wozu also in diesem Kontext hier einstellen?"

Der oben zitierte Zeitungsartikel ist von gestern und daher in Deutschland aktuell.

"Die Zahlen stammen von der Hamas, wurden nicht vom Roten Kreuz oder anderen unabhaengigen Organisationen verifiziert"

Die Zahlen stammen von der UN, was auf dem Screenshot und in dem Link nachlesbar ist.

Denkst du übrigens auch dass die 101 UN Helfer die seit dem 7 September in Gaza bei den Vergeltungsschlägen durch das israelische Militär getötet wurden und für die die UN letzte Woche eine Gedenkfeier abhhielt auch erfunden sind?

Steffile  21.11.2023, 09:17
@GrandVoyager

Steht doch in deinem Statista Link:

Hinweis zur Datenlage:

Die Zahlen zu den Todesopfern und Verletzen beruhen laut UNOCHA (United Nations Office for the Coordination of Humanitarian Affairs) auf den Angaben der einzelnen Kriegsparteien und individuellen Zählungen. Die jeweilige Datenquelle ist im Sinne der Transparenz über die Hinweise und Anmerkungen kenntlich gemacht. Grundsätzlich muss bei Statistiken aus dem unmittelbaren Kriegs- und Konfliktgeschehen beachtet werden, dass eine objektive Zählung häufig kaum möglich ist und auf Schätzungen zurückgegriffen werden muss. Gleichzeitig nutzen die unterschiedlichen Konfliktparteien immer wieder Zahlen und Daten selektiv für Ihre eigenen Interessen.