Ist das nun Realitätsverlust oder doch nur aus Opportunismus heraus getriebenes Geschwätz?

6 Antworten

Mag sein dass er sich nicht ueber Tiktok sondern andere Quellen informiert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
grtgrt
Fragesteller

Als Oppositionsführer hat Merz ganz sicher Mitarbeiter in seinem Büro, welche alle nur denkbaren Quellen für ihn täglich neu sichten. Er wird deswegen informiert sein.

Steffile  13.02.2024, 13:49
@grtgrt

Ja, davon gehe ich aus.

Was ich meinte ist dass sich viele Otto Normalverbraucher nur ueber Tiktok informieren, und das ist dann halt einseitig und viel gelogen.

grtgrt
Fragesteller
@Steffile

Du hast natürlich recht: Auch sich ehrlich zu informieren will gelernt sein, erfordert also einige Übung und wohlverstandene Vorsicht. Wer sich diese Mühe nicht machen möchte, sage besser gar nichts. Die Gefahr, dass er sonst Falsches als wahr verteidigt, ist einfach zu groß (und kann ggfs. auch eigenen Interessen schaden).

Als ich das in der Tagesschau sah, habe ich dem Merz heimlich gewünscht, dass ihm die Hand verdorrt, die er dem Netanjahu so überaus herzlich schüttelte.

Ja, der Mann bleibt sich treu mit seinem Realitätsverlust. Immer wenn die Union in Umfragen bei 31 bis 32% liegt, lässt der irgendetwas Erretatisches raus und die Union sackt wieder auf 30% oder weniger ab.

Der HERR möge uns vor einem Kanzler Merz bewahren (obwohl ich schon gerne bald einen anderen hätte)!

Ich mag zwar Merz nicht sonderlich aber das die CDU hinter Israel steht ebenso wie SPD, Grüne und FDP das ist nun nichts neues. Eine Meinung die ich teile.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
grtgrt
Fragesteller

Der Punkt ist: Sie erzeugen sich kritik- und verantwortungslos einen Standpunkt, mit dem sie glauben, Wähler für sich zu gewinnen.

DieMelanie222  13.02.2024, 12:44
@grtgrt

Wieso, die Hamas würde und wird doch deutlich kritisiert. Ebenso die Beifall klatschenden Palästinenser nach den Terroranschlagen. Nun klatscht eben die Israelische Armee aber keinen Beifall.

Warum sollten wir Deutschen, also auch Merz, nicht hinter Israel stehen.

Sie wurden angegriiffen und schon wieder in einen Krieg verwickelt. Dies ist der fünfte Krieg der Palästinenser gegen Israel.

Wenn sie nun endlich alleTerroristen eliminieren wollen, ist das nachzuvollziehen. Sie sind nicht schuld, daran wenn die Hamas ihr eigene Bevölkerung als Schutzschilde benutzen.

Sie könnten in die 1000 Tunnel flüchten und wären dort sicher. Aber das erlauben die Hamas nicht.

grtgrt
Fragesteller

Warum sollten wir Deutschen nicht einfach nur Wahrheit stehen (auch im Interesse Israels), so wie Baerbock das tut:

Es gebe das Recht auf Selbstverteidigung Israels gegen die Hamas, aber nicht das Recht auf Vertreibung der Zivilbevölkerung, sagte Baerbock nach einem Treffen mit dem Außenminister der Palästinensischen Autonomiebehörde, Riad Maliki.

Das hat, meiner Meinung nach, zu gelten im Gaza-Streifen ebenso wie im West-Jordan-Land.

grtgrt
Fragesteller

Warum sollten wir Deutschen nicht einfach zur Wahrheit stehen (auch im Interesse Israels), so wie Baerbock das tut:

Es gebe das Recht auf Selbstverteidigung Israels gegen die Hamas, aber nicht das Recht auf Vertreibung der Zivilbevölkerung, sagte Baerbock nach einem Treffen mit dem Außenminister der Palästinensischen Autonomiebehörde, Riad Maliki.

Das hat, meiner Meinung nach, zu gelten im Gaza-Streifen ebenso wie im West-Jordan-Land.

Politiker, die das anders sehen, betreiben ungerechtfertigte, einseitige Interessenpolitik - eine unverantwortlich einseitige Gerechtigkeitspolitik. Sie kann, als solche, keinen bleibenden Erfolg zeitigen.

Skywalker17  13.02.2024, 18:01
@grtgrt

Es wurde doch nicht ein Palästinenser aus Gaza vertrieben.

Es ist auch gegen das Völkerrecht dauernd Kriege gegen Israel zu führen. Es ist auch gegen das Völkerrecht öffentlich das Existenzrecht Israels zu verneinen.

Kann man sich aussuchen welche Entscheidungen der UN ich akzeptiere oder nicht. Die Palästinenser haben ja auch nie die Gründung Israels durch die UN akzeptiert.

grtgrt
Fragesteller
@Skywalker17
Es wurde doch nicht ein Palästinenser aus Gaza vertrieben.

FRAGE: Wohin sollen sie denn fliehen? Agypten, wo wenigstens noch Platz wäre, will sie nicht aufnehmen.

In ihrer Heimat aber werden sie (da die HAMAS sich unter ihnen versteckt) durch israelische Bomben getötet und kommentarlos als "Kollateralschaden" abgeschrieben.

Nach den Zahlen, die ich im Laufe des Krieges Presseberichten entnahm, kommen auf jedes einzelne getötete Mitglied der HAMAS - inzwischen schon deutlich über tausend - etwa 20 getötete, wahrscheinlich völlig unbeteiligte Zivilisten (ein gutes Drittel davon Kinder).

Um dir deutlich zu machen, was da passiert, folgender Vergleich:

Nehmen wir an, deine Familie (dich mit eingeschlossen) wohnt in einem Mietshaus mit insgesamt 11 Parteien zu je 10 Personen. Eine davon, so stellt sich heraus, ist kriminell und muss von der Polizei ausgeschaltet werden, andere Menschen in jener Gegend, zu schützen. Würde man dabei vorgehen wie Israel derzeit die HAMAS auszuschalten versucht, würde das Haus bombardiert, bis es nur noch Schutthaufen ist mit darin verschütteten sämtlichen Bewohnern des Hauses, darunter auch Deine Familie. Was würdest Du, als einer der zufällig überlebt hat, da er gerade nicht im Haus war, als es zerstört wurde, dann denken und fühlen, wenn jemand aus dem Nachbarhaus Dir mit dem Argument kommt "Es wurde doch nicht einer deiner Familie aus dem Haus vertrieben."?

grtgrt
Fragesteller
@Skywalker17
Es wurde doch nicht ein Palästinenser aus Gaza vertrieben.

FRAGE: Wohin sollen sie denn fliehen? Agypten, wo wenigstens noch Platz wäre, will sie nicht aufnehmen.

In ihrer Heimat aber werden sie (da die HAMAS sich unter ihnen versteckt) durch israelische Bomben getötet und kommentarlos als "Kollateralschaden" abgeschrieben.

Nach den Zahlen, die ich im Laufe des Krieges Presseberichten entnahm, kommen auf jedes einzelne getötete Mitglied der HAMAS - inzwischen schon deutlich über tausend - etwa 20 getötete, wahrscheinlich völlig unbeteiligte Zivilisten (ein gutes Drittel davon Kinder).

Um dir deutlich zu machen, was da passiert, folgender Vergleich:

Nehmen wir an, deine Familie (dich mit eingeschlossen) wohnt in einem Mietshaus mit insgesamt 11 Parteien zu je 10 Personen. Eine davon, so stellt sich heraus, ist kriminell und muss von der Polizei ausgeschaltet werden, andere Menschen in jener Gegend, zu schützen. Würde man dabei vorgehen wie Israel derzeit die HAMAS auszuschalten versucht, würde das Haus bombardiert, bis es nur noch Schutthaufen ist mit darin verschütteten sämtlichen Mitgliedern von 4 der 10 unschuldigen Familien, darunter auch Deiner. Was würdest Du, als einer der zufällig überlebt hat, da er gerade nicht im Haus war, als es zerstört wurde, dann denken und fühlen, wenn jemand aus dem Nachbarhaus Dir mit dem Argument kommt

"Es wurde doch kein einziges Deiner Familienmitglieder aus dem Haus vertrieben!" ?
Skywalker17  13.02.2024, 19:58
@grtgrt

Es geht darum, dass Baerbock forderte es dürfen keine Zivilsten vertrieben werden.

Gut, dann will ich dir auch ein Beispiel geben.

Stell dir vor, du ziehst in deine neue Heimat und deine Nachbarn versuchen dich sofort zu töten und dein Land in Besitz zu nehmen. Gottseidank kannst du dich wehren und es gelingt nicht.

Die Bewohner der Gebiete in denen gekämpft wurde, fliehen aus Angst vor den Konsequenzen und fortan behaupten sie, du hast sie vertrieben.

Das wiederholt sich noch viermal. Jetzt im fünften Krieg sagt israel, jetzt ist Schluss, einen sechsten Krieg lassen wir nicht mehr zu.

Die Hamas aber waren sich der Reaktion Israels bewusst, sie haben nicht umsonst diese wirklich unmenschliche Massaker gemacht, sie wollten die Reaktion die Israelis damit sie wieder mal Opfer in der arabischen Welt sind. Denn sie haben längst die Nase voll von diesen Jammerlappen, die in 76 Jahren nichts aber auch nichts zustande gebracht haben, ausser Hass. Sie werden auch nirgends aufgenommen.

Das Ziel der Palästinenser ist alle Juden zu töten um Israel in Beschlag zu nhmen. Jetzt wo es ein wohlhabendes Land ist, wofür die Juden jahrzehntelang geschuftet haben.

Das Märchen, dass das nur die Hamas sind glaubst du doch aber nicht wirklich.

Schon die Kinder werden mit diesem Hass geimpft.

Nun: in dieser Frage bin ich auch gespalten. Israel hat das Recht auf Selbstverteidigung. Und nach dem Angriff der Hamas hat Israel auch das Recht die Hamas zu bekämpfen.

Nun setzt die Hamas jedoch perfiderweise die Zivilbevölkerung als Schild ein.. was natürlich zu zielen Opfern führen muss.

Die Frage, die sich mir da stellt: ist diese Reaktion noch "angemessen"... Weil eben tatsächlich mehr unschuldige Zivilisten zu Tode kommen.