Staatsbesuch: Warum trägt Olaf Scholz eine Kippa?

6 Antworten

Ist so "üblich" wie auch sonst z.B. auf einem jüdischen Friedhof!

Das ist bei den Juden so üblich. Beispielsweise werden an der Klagemauer kostenlos Kippas an Juden und Nichtjuden ausgeteilt. Die Juden grenzen andere Religionen nicht aus, sie fordern nur den Respekt der Andersgläubigen für ihre Religion. Dafür steht die Kippa, wenn sie von Christen oder Muslimen getragen wird.

Es zeigt das empathische Mitgefühl von Olaf Scholz zu dem, was damals geschehen ist.

Zu Zeiten der Nazis war man als Mensch mit einem gelben Stern "vogelfrei". Jeder konnte Juden betrügen, bestehlen, umbringen...

Heute haben Juden oft, wenn sie eine Kippa tragen, mit Angriffen zu kämpfen. Olaf Scholz zeigt deshalb symbolisch die Verbundenheit mit der jüdischen Bevölkerung.

Denn eigentlich hat es immer geheissen, so etwas wie im 2. Weltkrieg würde es nicht mehr geben. Vernichtung und Entmenschlichung wie damals, das gibt es nicht mehr. Gewalt gegenüber dieser Minderheit dagegen schon. So etwas ist schrecklich.

Im Israel-Urlaub habe ich gelernt, dass man nicht barhäuptig vor Gott tritt. An allen Orten, die Juden heilig waren, trug unsere Reisegruppe Kippa, meist Behelfkippa aus Papier. Dies war ein Akt des Respekts vor dem heiligen Ort und gegenüber den Gläubigen. Wenn man gemeisam mit dem israelischen Staatsoberhaupt so eine solche Gedenkstätte besucht, ist das eine angemessene Kopfbedeckung, mit der man seinen Respekt bekundet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo grüß dich,

Er trägt das aus Höflichkeit Respekt und Solidarität! Es zeigt auch das Mitgefühl des Kanzlers! Falls man als Gast in einer Synagoge ist muss man eine Kippa tragen!

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Innenpolitik & Außenpoltik