Haben Palästinenser und Ukrainer in den besetzten Gebieten ein Widerstandsrecht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ja 50%
nein 50%

3 Antworten

Es gibt auch christliche Palästinenser.

Es dient israelischen Interessen den Konflikt als religiös begründet darzustellen. (Die schlechte Behandlung von christlichen Priestern, das Anspucken von Nonnen etc. durch "fromme Juden" wird bei uns kaum erwähnt.)

Christliche, jüdische und mohammedanische Palästinenser haben vor der Gründung des Zionistenstaates friedlich zusammen gelebt. Sogar der damalige Oberrabbi von Jerusalem war gegen den Zionistenstaat.

Es geht im Grunde darum, daß die Bewohner Palästinas, nach Jahrhunderten osmanischer Unterdrückung und kurzer britischer Verwaltung von zionistischen Siedlern aus ihrer Heimat zum Teil vertrieben wurden, zum Teil unter militärischer Besatzung und zum Teil unter israelischer Herrschaft leben müssen. Die Bewohner Palästinas hatten keine Armee, mit der sie sich gegen die Landnahme durch die Zionisten hätten wehren können. Es war also von Anfang an ein Kampf gegen Zivilisten. Von den, laut Teilungsplan der Vereinten Nationen, den Palästinensern zugesprochenen Gebieten hat Israel den Großteil völkerrechtswidrig annektiert. Regelmäßig greift die israelische Luftwaffe den dicht besiedelten Gazastreifen an. Sie nennen das "Rasenmähen". Sie hindern die Palästinenser am Fischfang vor ihrer Küste. Sie verhindern, daß die Palästinenser das vor ihrer Küste unter dem Meer liegende Gas fördern können. Sie zerstören die Infrastruktur in Gaza. Sie verletzen jedes Jahr hundertfach den libanesischen Luftraum und halten libanesisches Land besetzt. Sie halten syrisches Land besetzt und bombardieren regelmäßig Damaskus und haben IS-Kämpfer in ihren Spitälern versorgt. (Was sie z. B. für Angehörige der Hisbollah nicht tun würden.)

Die internationalen Beziehungen sollten sich nicht nach alten Märchenbüchern richten. Es ist ziemlich offensichtlich, welche Seite die andere vertrieben hat, welche Seite militärisch stärker ist und damit über Frieden entscheiden kann. Wenn Israelis mit T-Shirts herumlaufen, auf denen eine Schwangere im Fadenkreuz abgebildet ist und darunter der Text "One Shot - Two Kills", dann fehlt offensichtlich der Wille, sich an Grundlagen der Menschenrechte zu halten.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Recht auf Widerstand haben hier sowohl Palästinenser als auch Ukrainer. Aber Realpolitik hat nichts damit zu tun, wer recht hat oder nicht. Es geht darum, wer die Mittel dazu hat, seine Realität umzusetzten.

Gerade diesem Fakt sollten wir in der aktuellen Diskussionskultur um die Situation in der Ukraine mehr Aufmerksamkeit geben.

nein

Sehr gut aufgebaute Suggestivfrage.

Die Ukraine ist ein kleiner Staat, der von einer Supermacht angegriffen wurde.

Israel ist ein kleiner Staat, der von mehreren arabischen Armeen angegeriffen wurde.

Die Palästinenser haben es mehreren Fehleinschätzungen zu verdanken, dass sie sich in der gegenwärtigen Situation befinden.

Sie vertrauten 1948, 1967 und 1973 darauf, dass ihre arabischen Freunde gegen das kleine Israel siegen würden. Doch es kam nicht dazu.

Seltsam auch, dass Muslime, wenn sie ein freies Palästina fordern, gegen den Koran handeln. Denn Allah hat das Gebiet den Kindern Israels zugesagt.

mindup90
Fragesteller

Sehr viel Unsinn in deinem Text. Schon allein weil das "kleine" Israel wie du es nennst Atombomben besitzt und ein anderes Land besetzt

Der Staat Palästina wird von Israel besetzt.

Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt. Die Bundesregierung unterscheidet strikt zwischen dem Gebiet des Staates Israel und den besetztem Gebieten.
Es ist langjährige Position der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, keine Änderungen an den Grenzen von vor 1967 anzuerkennen, die nicht zwischen den Konfliktparteien vereinbart worden sind. Israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten sind auch aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtswidrig, ein Hindernis für den Frieden und eine Gefahr für die Grundlagen der Zwei-Staaten-Lösung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/regionaleschwerpunkte/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Taurisker  21.07.2023, 14:46

Die Ukraine ist kein kleines Land. Nach Rußland ist die Ukraine das größte Land Europas.