Wie genau unterscheidet sich Israel von Russland?

9 Antworten

Zu keiner Zeit bestand für Russland eine Gefahr von irgendeinem europäischen Staat oder der nato .

Die Hamas hingegen hat mit ihrem Massaker über 1200 israelische Zivilisten getötet und mehrere hundert als Geiseln genommen .

Dieses Massaker war im Vergleich zur Bevölkerungsanzahl Israels und der USA viel schlimmer als der 11. September 2001 .

Das Israel deswegen nicht einfach mit der Schulter zucken kann und weiter macht wie zuvor , sollte selbst arabischen verbündeten der Hamas klar gewesen sein.

Israel will die Hamas zerschlagen, damit so etwas nie wieder vorkommt.

Aber egal, ob es bei einem Anschlag oder Krieg ist, die leidtragenden ist immer die Zivilbevölkerung auf beiden Seiten.

Umgekehrt wird ein Schuh draus:

Die Hamas hat Israel angegriffen, nicht erst am 7 Oktober, und dabei gezielt Zivilisten getötet

die Hamas streitet Israel das Existenzrecht ab.

Israel hat alles Recht der Welt sich dagegen zu wehren.

Russland hat die Ukraine angegriffen, dabei gezielt Zivilisten getötet, Schulen, Krankenhäuser, Infrastruktur

Russland streitet der Ukraine das Existenzrecht ab

Die Ukraine hat alles Recht der Welt sich dagegen zu wehren, der Unterschied ist lediglich, dass die Ukraine kaum Ziele in Russland angreift, angreifen kann. Während die Hamas schnell aus isralischem Gebiet vertrieben war und den Krieg jetzt vom Gaza Territorium aus führt.

"Die paar Hamas-Terroristen" haben bei ihrem Überfall auf Israel viele 100 israelische Zivilisten getötet.

Und die Hamas hatte bis dahin die Macht in Israel und ballert seit Wochen auch täglich Raketen gegen Israel. Das sind keine Silvester-Raketen!

Die Politik Netanjahus ihrerseits macht viele Fehler, zerstört die Chance auf eine notwendige 2-Staaten-Lösung.

Der Konflikt Russland-Ukraine ist viel älter - wohl an die 200 Jahre. Die Bestrebungen innerhalb der Ukraine nach einer eigenen Identität werden seitdem von Moskau stets brutal unterdrückt - und im russischen Narrativ als Verrat behandelt.

Putin kann um alles in der Welt nicht akzeptieren, dass die Ukraine sich von Russland loslöst und ihre Zukunft im Westen sieht, OBWOHL sie immerhin slawische Brudervölker sind...

Das sagt mehr über den Zustand des Putin-System aus als über die Verhältnisse in der Ukraine.

BetrunkMatros  09.12.2023, 19:26
Die Bestrebungen innerhalb der Ukraine nach einer eigenen Identität werden seitdem von Moskau stets brutal unterdrückt - und im russischen Narrativ als Verrat behandelt.

Kein Verrat, sondern Separatismus. (Mankurte)

cybersenior  09.12.2023, 20:45
@BetrunkMatros

Der Vorwurf "Verrat" wiegt mehr als Separatismus. Damit sind Namen verbunden wie Mazepa und Bandera. Es ist die Tragik des unterlegenen kleinen Bruders, dass er sich manchmal auch mit dem Teufel einlässt, weil er sonst keine Chance sieht, dass ihn der große Bruder ziehen lässt.

Skywalker17  19.12.2023, 23:17
@BetrunkMatros

Die Ukrarine ist ein souveräner Staat. Seine Sicherheit hat unter anderem Putin vertraglich bestätigt. Er hatte kein Recht diesen Angriffkrieg zu machen.

Aller Erklärungen sind vorgeschoben.

BetrunkMatros  20.12.2023, 11:24
@Skywalker17

Oh ja, die Ukraine ist der souveränste Staat der Welt. Sie ist zwar völlig abhängig von Waffen und Geld aus Deutschland und den Vereinigten Staaten und bereits völlig verschuldet - aber sie ist unvorstellbar souverän.

Putin hat die Anerkennung der Ukraine bekräftigt, wenn das Land nicht erklärt hat, dass es der NATO beitreten will. Aber Putin hat ausdrücklich gesagt, dass die Sicherheit der Ukraine nicht auf Kosten der Sicherheit Russlands gehen darf. Da die NATO ein Militärbündnis ist, muss sie, um existieren zu können, die Existenz eines Feindes anerkennen. Russland hat mehrfach erklärt, dass es die Annäherung der NATO an seine Grenzen fürchtet. Aber niemand hat sich um die Meinung Russlands gekümmert. Jetzt haben wir, was wir haben. Jetzt, кушай, не обляпайся - wie das russische Sprichwort sagt.

Skywalker17  20.12.2023, 11:43
@BetrunkMatros

Das ist russische Propganda.

Die Ukraine war nicht in der NATO und es wurde ihnen auch der NATO Betritt abgelehnt. Das ist natürlich jetzt anderes, nachdem sie von Russland angegriffen wurden.

Aber Putin hat ausdrücklich gesagt, dass die Sicherheit der Ukraine nicht auf Kosten der Sicherheit Russlands gehen darf.

Auch das ist ein Lüge, denn das kann Putin garnicht bestimmen und in den Verträgen die von GB; Russland un der USA unterezichnet wurden, steht nichts von NATO Verbot.

Die NATO und die Ukrarine haben niemand angegriffen seit Bestehen, sehr wohl aber Russland. Nämlich Belarus und Georgien und Tscheschenien. Dazu kommt noch Afhanistan und Syrien.

Du merkst selber was für einen Quatsch du da schreibst? Jedes Land im ehemaligen Ostblock fühlt scih angegriffen durch Russland, sonst wären auch die Länder, die das eigentlich garnicht wollten nun in die NATO eingtreten, nämlich Finnland und Schweden.

Und prompt wird Finnland von Putin bedroht, dass es mit Problemen zu rechenen hätte, jetzt wo es in die NATO eingetreten ist.

Das sagt das "friedliche" Russland, das sich so angegrifen fühlt.

Russalnd kümmert sich ja auch nicht um die Meinung der ehemaligen Ostblockstaaten die er wieder einnehmen will. Nichts wollen die weniger als wieder ein Sklavenstaat von Russlnd zu werden. NIEMAND WILL ZU RUSSALND GEHÖREN, NIEMAND AUF DER WEITEN WELT.

Eisenschlumpf  19.01.2024, 12:28
@BetrunkMatros
Sie ist zwar völlig abhängig von Waffen und Geld aus Deutschland

Russland ist nicht abhängig? Wieso verkauft es dann Öl und Gas und kauft Waffen aus dem Iran und sogar Nordkorea?

und den Vereinigten Staaten und bereits völlig verschuldet - aber sie ist unvorstellbar souverän.

Auch Russland ist nicht besser dran.

Putin hat die Anerkennung der Ukraine bekräftigt, wenn das Land nicht erklärt hat, dass es der NATO beitreten will.

Die NATO ist nicht das Problem. Warum hat Russland die Bestrebungen aufgegeben, der NATO beizutreten? Warum war es im Baltikum und im restlichen Osteuropa nie ein Problem, dass Nationen der NATO beitreten? Das Problem heißt nachweislich nicht NATO, sondern Putin.

Aber Putin hat ausdrücklich gesagt, dass die Sicherheit der Ukraine nicht auf Kosten der Sicherheit Russlands gehen darf.

Die Sicherheit Russlands war nie in Gefahr, bis Putin gekommen ist.

Da die NATO ein Militärbündnis ist, muss sie, um existieren zu können, die Existenz eines Feindes anerkennen.

Nein. Sondern die potentielle Möglichkeit, die tatsächlich der Fall geworden ist, wie Zar Wladimir der glorreiche Eroberer bewiesen hat.

Russland hat mehrfach erklärt, dass es die Annäherung der NATO an seine Grenzen fürchtet.

Warum ist ein Verteidigungsbündnis so gefährlich? Selbst jetzt mit dem militärischen Spezialkrieg zuckt die NATO nicht.

Aber niemand hat sich um die Meinung Russlands gekümmert.

Doch, jahrzehntelang hat der Westen gekatzbuckelt. Sogar als die Ukraine in die NATO wollte, hat der Westen das verhindert. Und jetzt beweist Putin, wie wichtig die NATO ist, besonders für Osteuropa.

Jetzt haben wir, was wir haben. Jetzt, кушай, не обляпайся - wie das russische Sprichwort sagt.

Ja, jetzt haben wir den militärischen Spezialkrieg, den wir nicht hätten, wenn die Ukraine in der NATO wäre. Dank Zar Wladimir dem Imperialisten.

Es wäre für Russland besser gewesen, die Linie Gorbatschow weiterzuführen.

BetrunkMatros  21.01.2024, 15:17
@Eisenschlumpf

Verteidigungsbündnis ??? Ja, sagen Sie das mal den Serben oder den Menschen im Irak.

Sie werden es nicht glauben, aber Putin war früher ein sehr pro-westlicher Politiker. Er errichtete sogar einen NATO-Stützpunkt auf russischem Gebiet (in Uljanowsk), er zahlte der Ukraine Geld für den Gastransit nach Europa und für die Anmietung des Hafens von Sewastopol, in dem die russische Schwarzmeerflotte liegt. Putin tat alles, was er konnte, um dem Westen zu gefallen und als gleichberechtigter Partner angesehen zu werden. Das Einzige, worum er bat, war, das "Verteidigungsbündnis" nicht näher an Russlands Grenzen heranzuführen und den Staatsstreich in der Ukraine, wo viele Russen leben, nicht zu unterstützen. Können Sie bei drei Versuchen erraten, was dann geschah? Der Westen beschloss, dass er alles gewonnen hatte, er war sich sicher, dass er ungestraft auf Russlands Sicherheitsinteressen spucken konnte. Das ist ihr Recht, sie können tun, was sie für richtig halten. Damit hat der Westen dafür gesorgt, dass Russland jetzt lieber mit China und dem Iran befreundet ist. Nur eine kleine Bitte - lassen Sie den Westen nicht später Anstoß nehmen.

Was die Ukrainer angeht - ihr (der Westen) könnt ihnen den Arsch küssen, so viel ihr wollt. Aber wieder eine kleine Bitte - weint nicht hinterher.

Auch was Israel derzeit im Gaza-Streifen macht ist keineswegs in Ordnung.

Israels Militär wütet dort wirklich in ganz unakzeptabler Weise und begeht dort täglich Kriegsverbrechen, wie die Welt sie bisher noch nicht kannte.

Alle beginnen jetzt einzusehen (Netanjahu ausgenommen): Es muss dort eine Zwei-Staaten-Lösung geben, und Israel muss gezwungen werden, auch den Plästinensern Existenzrecht zuzugestehen. Israels unakzeptable Siedlungspolitik muss ebenso aufhören wie der Terrorismus der Hamas.

Israel greift nicht das ganze Land an, sondern den Gaza Streifen, wo sich die Terroristen aufhalten.

Sie haben der Bevölkerung die Möglichkeit gegeben Gaza Stadt zu verlassen. Dieses Privileg hatten die israelischen Zivilsten die barbarisch ermordet wurden nicht.

Wie man ignorieren kann wer den krieg begonnen hat und ihn sofort beenden könnte, wenn ihnen ihre eigen Bevölkerung wichtig wäre. versteh ich nicht!