Warum gibt Israel seine illegalen Siedlungen nicht auf?

4 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Saudi-Arabien hatten während seiner Friedensverhandlungen mit Israel - welche kurz vor dem 7. Oktober vor einem Abschluss standen - als zentralen, vertraglichen Teil darauf bestanden, dass Israel sich komplett aus der West Bank zurückzieht.

Da die Verhandlungen vor einem Abschluss standen, ist davon auszugehen, dass Israel dem zustimmen wollte, da es wie gesagt ein Kernthema für Saudi-Arabien war.

Ansonsten hat Israel sich 2005 aus dem Gaza vollständig zurückgezogen und 1982 aus dem Sinai. Die Golanhöhen wurden im Rahmen der Friedenverhandlungen mit Syrien schon 1967, nach dem Sechstagekrieg, zur Rückgabe angeboten. Syrien hatte das abgelehnt. Auch Ägypten hatte 1967 zuerst die Rückgabe der Sinai-Halbinsel und des Gaza-Streifens abgelehnt.

Grund dafür was die "Khartum-Resolution" der Arabischen Liga, die jede Form von Anerkennung und Verhandlung mit Israel verboten hat. Erst bei den Friedensverhandlungen 1979 mit Ägypten hat es die Rückgabe der Sinai-Halbinsel akzeptiert, aber Präsident Anwar as-Sadat hatte darauf bestanden den Gaza-Streifen nicht zurückzunehmen und sogar gedroht, die Verhandlungen zu beenden, wenn der Gaza Teil des Abkommens wäre.

1987 gab es außerdem Verhandlungen zwischen König Hussein von Jordanien und Israel, dass die West Bank wieder an Jordanien zurückgegeben werden soll. 1988 hat Jordanien seinen Anspruch auf die West Bank fallen gelassen, als der Staat Palästina gegründet wurde.

Das Oslo-Abkommen 1993 hat die West Bank in 3 Teile untergliedert, dem auch die PLO zugestimmt hatte. Teil A unter Kontrolle der PLO, Teil B unter Kontrolle von Israel und PLO und Teil C unter israelischer Kontrolle. Teil C macht 60% des Landes der West Bank aus und dort befinden sich die meisten, israelischen Siedlungen, mit Ausnahme von ca. 100 illegalen Siedlungen in anderen Bereichen der West Bank, die ohne Zustimmung der israelischen Regierung dort entstanden sind. Sie werden aber möglicherweise geduldet, da sie aus israelischer Sicht eine schützende Pufferzone bilden, als Trennung zwischen Israel und Palästina.

Du siehst also: so simpel ist die Situation eigentlich nicht ;)

Aber die wenigen, tatsächlich illegalen Siedlungen - nur um diese geht es ja auch bei den UN-Abstimmungen - sind ein Problem, welches auch viele Israeliten als kritisch und unrechtmäßig betrachten. Das Sicherheits-Argument kann nicht stimmen, wenn dadurch Feindseligkeiten noch eher provoziert werden.

Was die Vereinten Nationen sagen, muss Israel nicht interessieren. Wie der Völkerbund kann die internationale Gemeinschaft nur diplomatisch protestieren, was den Verlauf eines Krieges jedoch nicht ändern. So war es schon bei fast jedem Krieg der vergangenen Jahre. Die einzigen Länder, die eingreifen könnten, sind die anderen arabisch-muslimischen Staaten des Nahen Ostens, sowie der Iran. Eine friedliche Auseinandersetzung wird es aber auf jeden Fall nicht.

Weil es keine illegalen Siedlungen gibt. Immerhin wurden diese auf israelischen Staatsgebiet errichtet und sind somit vollkommen legitim. Wenn es welche geben sollte dann sind diese nicht von Israel.

Drachonlord1510
Fragesteller

Vielleicht in deiner Fantasie, aber die Welt sieht das anders.

Drachonlord1510
Fragesteller
@Imperator91

In einer anderer Realität als 7 Mrd. Menschen, aber wohl in der gleichen der Israelis

Imperator91  14.11.2023, 18:32
@Drachonlord1510

Wie ich bereits sagte lebe ich in der Realität. Du dagegen scheinst in einer Fantasiewelt zu Leben die nichts mit der Wirklichkeit zutun hat. Die Realität sieht nun einmal so aus das es keine illegalen Siedlungen gibt.

Imperator91  15.11.2023, 17:02
@Drachonlord1510

Nein, diese Länder Leben ebenfalls in der Realität. Aber nur du scheinst wohl in einer Fantasiewelt zu Leben. Abgesehen davon scheinst du wohl Probleme damit zu haben Realität und Fantasie auseinander halten zu können.

Drachonlord1510
Fragesteller
@Imperator91

wieso kritsieren sie verurteilen sie dann die Illigalen siedlungen wenns die nicht gibt?

selbst Putin hätte seinen Angriff gegen die Ukraine eingestellt, wenn es bei der Ukraine UN-Resolution die EU und BRICS ohne R sich gegen ihn gestellt hätten?

Entschuldige das ich erst jetzt anworte, ich musste mich erst von meinem Lachanfall erholen.

Ein UN Resolution gegen Russland wird es nie geben, denn Russland verhindert sie durch sein Vetorecht.

Oh mann....